Ergebnis 1 bis 20 von 149

Thema: Valium oder Gasnarkose??

Hybrid-Darstellung

I'm vegan for the animals! Avatar von Saschamaus

Standard

Wie gehts denn dem kleinen Mann?

Bei der Inh.Narkose wird das "Medikament" (die Narkose) ja über die Lunge aufgenommen. Wenn es hier evtl. schon ein Lungenproblem gibt, könnte es evtl. größere Probleme geben. Welche Narkoseart nun "besser" ist, ist schwer zu beurteilen. Denke dass der TA dich darüber auch aufklären bzw. gut erklären sollte (was er ja wohl auch macht), aber vielleicht besser die Zusammenhänge erklären sollte (aber das macht er ja vielleicht auch).

Wie sind denn die Leber- und Nierenwerte? Wurde da schon einmal ein Routinelabor gemacht?
    LG Kati mit Luna & Johnny
    Für immer im Herzen: Harvey †23.06.12 - Juli †29.04.10 - Sascha †20.03.09 - Lolita †26.01.01

Frasim
    Gast

Standard

Um die richtige Narkose Art beurteilen zu können gehört schon einiges an Fachwissen dazu, da stimme ich Dir zu.

Wenn ein TA keine vollständige VAA macht, dann ist die Gasnarkose vorzuziehen.

Die VAA ist im Verhältnis zur Standard Narkose beim Kleintier etwas teurer und leider haben die wenigsten Tierärzte die nötige Ahnung. Ein Kaninchen mit Gas umhauen können sie aber alle

Wie gehts Muckel denn?
    Geändert von Frasim (02.01.2011 um 01:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Vielen Dank für eure Tipps!!

Bezüglich der Narkoseart sind wir uns echt total unsicher. Als er im Babyalter kastriert wurde, waren wir bei so nem Wald und Wiesendoktor und er hat ne stink normale Injektionsnarkose bekommen und vertragen.Nur meinte der TA, dass er ewig (im Vergleich zum Partner) brauchte, um wach zu werden. Das war aber vor vier Jahren und er war damals auch super gesund, also das kann man nun nicht mehr vergleichen.

Wir wollen ja keine Zahnröntgenbilder, sondern das Bild von oben, auf dem man das Naseninnere sehen kann. Dr. Dre. macht das nicht ohne Narkose, aber ich werde versuchen, sie zu überreden. Dabei ist ja keine bestimmte Lagerung notwendig.In meinem Buch steht auch, dass man sie für diese Stellung nicht sedieren muss.

Es geht ihm echt wieder vieeel besser. Seit er das Volamin und Catosal bekommt, frisst er wieder ganz normal. Wir müssen nicht mehr päppeln und kötteln kann er auch wieder ganz gut. Er knattert und knattert halt mit der Nase und es wäre wichtig zu wissen, ob es "nur" Schleim oder Eiter ist. Bei Eiter könnte man es ja echt mal mit Veracin probieren, aber auch davon riet mir Dr. Dre. damals bei dem Eiterzahn dringend ab. Doch bevor er irgendwann mal erstickt, gebe ich es ihm ( wenns Eiter sein sollte).
    Seine Nase ist halt richtig dicht, aber trotzdem bekommt er gut Luft. Er rennt als auch mal ziemlich schnell und wenn ich mein Ohr auf sein Köpfchen lege, hört man deutlich den Luftzug.

Der totale Ausfall die letzten Tage rührt ganz bestimmt vom Stress her. Er war auch verstört und seine Verdauung war eben auch leicht gestört. Jetzt ist zum Glück wieder alles im Gleichgewicht.
    Da sieht man mal wie sensibel und stressanfällig manche Kaninchen sind.

Sie sind jetzt bei mir im Schlafzimmer, damit ich immer reagieren kann. Leider muss ich selbst bald ins KH, aber zum Glück zieht meine Mutter dann in mein Zimmer und überwacht ihn. Bis wir wissen, was den Erstickungsanfall ausgelöst hat, passen wir einfach ein bisschen besser auf.
    Das CT schließe ich jetzt aus, mir ist das einfach zu unsicher. Die TÄ meinte auch, dass man eine Sache( Zahnwurzel, Tumor usw.), die so eine Luftnot auslöst, auch so gravierend sein muss, dass man sie wohl auf einem Röntgenbild sehen würde. Es wäre dann ja keine Kleinigkeit und mir kommt das logisch vor.
    Bis jetzt hat er auch keinen Anfall mehr gehabt und die TÄ aus der Klinik tippt auf eine Allergie, aber irgendwie glaube ich das nicht so ganz.

Jetzt hoffen wir mal, dass bis zum 10.1 nix mehr passiert und wir dann mal diesen Schnodder in der Stirn bestimmen können. Bis dahin inhaliert er und bekommt Schleimlöser.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße Maren

I'm vegan for the animals! Avatar von Saschamaus

Standard

Nach den Atem- und Herzausfällen halte ich ein CT auch für ein sehr hohes Risiko, damit meine ich die Narkose. Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Röntgen und CT, wenn das CT mit Kontrastmittel hätte erfolgen sollen, was auch noch ein weiteres Risiko bedeuten würde. Aber mit KM ist ein CT noch viel aussagekräftiger als ohne.

Nasennebenhöhlenentzündung oder ein Sputum wurden auch ausgeschlossen?

Leber-/Nierenwerte?

Ja, Röntgen ist definitiv ohne Narkose machbar. Schaut es euch dann mal an, wenn es soweit ist.

Schön dass es dem Kleinen wieder besser geht.
    LG Kati mit Luna & Johnny
    Für immer im Herzen: Harvey †23.06.12 - Juli †29.04.10 - Sascha †20.03.09 - Lolita †26.01.01

Standard

Ich würde es bei jedem "normalen" Kaninchen machen lassen und es geht mir definitiv nicht ums Geld.
    Wir haben aber das ganze WE diskutiert und ich denke, dass es zu gefährlich ist!
    Was ist denn ein Suptum? Hat das nicht was mit Husten zu tun? Also auf dem Rö.-Bild haben sie bestimmt auch die Bronchien gesehen.

Blut konnte man ihm nicht abnehmen, weil es zu viel Stress bedeutet hätte. Das letzte Blutbild wurde im September gemacht und da war alles im Normbereich. Sogar den Ec.-Titer hat die TÄ abgecheckt und der lag bei 1:20.

Dr.Dre. meinte, dass es bei Kaninchen keine Nasennebenhöhlen gibt, sondern nur die Nasenhöhle. Genau dort vermute ich und der Arzt vom Mittwoch die Ursache. Dort befindet sich entweder Schleim oder Eiter.Das muss man jetzt rausfinden und dann behandeln. Vielleicht sieht man auf dem Bild dann doch auch noch die Ursache. Klar, ist ein CT besser, aber wenn eine Wurzel so stark drücken würde, dann wäre das auf dem Rö.-Bild auch sichtbar, oder??

Aus dem linken Auge kommt immer wieder mal ein milchiger Ausfluss. Das ist aber sooo minimal, einfach ein klebriges Pünktchen.Vielleicht hat das auch damit zu tun.

Standard

Ihm wurde ja damals dieser furchtbar große und verbogene Zahn( in Form eines Spazierstocks) gezogen.
    Da kam aber kein Eiter runter. Zwei Wochen später haben sich dort Futterreste eingenistet und es war Eiter zu sehen. Wir gingen dann regelmäßig spülen. Nach der Spülung nieste er viel und der Ton war sehr hoch. Irgendwie hat ihn das gereizt.

Falls sich dort ein Gang zur Nasenhöhle gebildet hätte, würde man das auf einem gescheiten Röntgenbild sehen? Was kann man denn dann machen?

Standard

Mir wurde gesagt, dass man gescheite Aufnahmen nur in Narkose bekommt.
    Das soll daher kommen, da die Kaninchen (durch nen Maulspreizer) den Mund etwas geöffnet haben müssen.
    Ist das wahr?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer