Ergebnis 1 bis 20 von 94

Thema: Kleine Josy,man konnte dir nicht mehr helfen :( #69

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Trishia

Standard

So, mit Mareen ist alles geklärt.... Entweder kommt die kleine Josy morgen per Mitfahrgelegenheit zu mir, oder - wenn das nicht klappen sollte -, fahren Mareen und ich uns am Montag nachmittag entgegen.... Spätestens Montag also wird Josy hier einziehen....

Da ich hier zur Zeit ein pflegeintensives E.C.-Kaninchen habe und morgen schon eine Partnerin für diese kleine Maus einzieht (die kleine Nala aus dem Franziskus-Tierheim, die gerade bei Silke in PS ist), die ebenfalls an E.C. leidet und noch behandlungsbedürftig ist, würde ich mich über finanzielle Unterstützung oder Spenden für die kleine Josy freuen....

Ganz liebe Grüße

Patricia

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Das ist ja super! Danke, Trishia!

Hatte gestern noch mit Lisa gesprochen, Josy hätte auch zu mir gekonnt, aber so ist es auch prima - schön, daß die kleine Maus nun gut gesund gepflegt werden kann!
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Standard

@Sabine: Na, das wäre ja auch eine schöne und schnelle Lösung gewesen .... Ich habe einfach nur spontan reagiert, weil es ja quasi um die Ecke ist und ich die Bilder der kleinen, zerrupften und viel zu dünnen Josy so mitleiderregend fand.... Abgesehen davon gibt es hier in der Gegend zwei Tierärzte, die bei E.C. wirklich klasse Arbeit leisten.... Da konnte ich die kleine Maus einfach nicht ignorieren .....

Ganz liebe Grüße

Patricia

I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine

Standard

Das ist doch super, ein kürzerer Transport ist immer die bessere Wahl . Ich bin sicher, daß Josy nun eine tolle Pflegemama bekommt!

Ich überlege schon die ganze Zeit, was ich mal in den Flohmarkt einstellen könnte, um Dich ein bißchen bei den Flohmarktkosten zu unterstützen....mmmh. Vielleicht fällt mir noch was ein...
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.

Verspielt.

Standard

Zitat Zitat von Trishia Beitrag anzeigen
    Da ich hier zur Zeit ein pflegeintensives E.C.-Kaninchen habe und morgen schon eine Partnerin für diese kleine Maus einzieht (die kleine Nala aus dem Franziskus-Tierheim, die gerade bei Silke in PS ist), die ebenfalls an E.C. leidet und noch behandlungsbedürftig ist, würde ich mich über finanzielle Unterstützung oder Spenden für die kleine Josy freuen....

Ganz liebe Grüße

Patricia
    Das ist toll, dass sie zu Dir kann hast Du schon den Fonds für alle Felle angeschrieben, ob sie Dich unterstützen können?

Gast**
    Gast

Standard

Ich freue mich, dass hier alles so rund läuft. Ma schauen, ob das mit der MFG klappt, Frasim (ein guter Freund von ihr fährt) hat alle Daten von der derzeitigen PS.

Ich denke für Spenden eröffnen wir dann nochmal einen extra Thread, wenn Josy heil angekommen ist

Katrina
    Gast

Standard

Ich bin übrigens die werte Dame, die so unerzogen war und das TroFu direkt abgesetzt hat

Aber ich nehme mich der Kritik gerne an und werde sie beim nächsten Mal umsetzen, d.h. TroFu langsam absetzen. Aber da ist auch jeder anderer Meinung.

Sätze wie "Das Tier wird mit Sicherheit nicht ausreichend gefüttert" verbitte ich mir aber, vielen Dank. DAS finde ich einfach nur frech und an den Haaren herbeigezogen.

Ansonsten freue ich mich, dass Josy bald Gesellschaft bekommt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Katrina,

bin hier ja gar nicht involviert habs nur immer mitgelesen und freu mich auch dass so ein krankes Tier ein gutes Plätzchen kriegt und dass Du Dich so lieb kümmerst.
    Nur kurz : Trixie hat das nich böse gemeint, sie hat langjährige Erfahrung mit Kaninchen, die krank waren, und um des Prnzipes willen ( kein Trofu) zu schwach blieben und nicht mehr auf die Beinchen kamen, und die sie zu spät bekam um sie wieder gewichtsmäßig ins Lot zu bringen, so dass sie ihrer Krankheit etwas gegenzusetzen hatten.
    Kann nur aus ureigener Erfahrung sagen, dass auch bei gesunden manche Tiere etwas Trofu brauchen. Es kommt natürlich auf die Menge und die Zusammenstzung an.

Katrina
    Gast

Standard

Hallo hasili,

dein Beitrag kommt bei mir auch ganz anders an, nämlich freundlich. Das kann man von Trixies nicht sagen. Der Ton macht die Musik und den hat sie nicht getroffen.

Josy bekam hier morgens und abends, wie auch unsere Meerschweinchen, ein ausgewogenes Futter. Zwischendurch hatte sie immer Heu zur Verfügung und die Möhrchen hat sie sich auch oft aufgehoben.

Ich finde es einfach frech, mir vorzuwerfen, ich hätte sie nicht ausreichend gefüttert, wenn Trixie mich und meine Fütterungsgewohnheiten nicht kennt. Sowas gehört sich einfach nicht.

Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.

Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken
    Geändert von Katrina (03.10.2010 um 14:42 Uhr)

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Ich möchte auch gern etwas dazu sagen. Bitte nicht böse sein, aber ich halte es für wichtig.

Zitat Zitat von Katrina Beitrag anzeigen

Sie wurde auch regelmäßig beim Tierarzt gewogen und zumindest wurde mir gesagt, ihr Gewicht sei in Ordnung. Ich selbst kenne mich hinsichtlich Kaninchen nicht gut genug aus, um das beurteilen zu können.
    Das Tier ist eindeutig zu dünn. Man sieht es am Kopf, der sehr knochig hervor steht, die eingefallenen Seiten und wenn man ihm über die Wirbelsäule streichen würde (kannst Du ja mal machen), würde sie wahrscheinlich hervorstehen und gut zu fühlen sein.
    Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Kaninchen aus. Vor zwei Wochen erst, war ich bei einer TÄ, ich wollte bloß, dass sie ihm kurz in die Ohren schaut. Eigentlich habe ich eine TÄ, die 50km entfernt ist und wollte mir den Weg bloß um in die Ohren zu schauen sparen und ging zu der TÄ um die Ecke, von der ich weiß, dass sie null Ahnung von Kaninchen hat. Aber in die Ohren schauen sollte sie noch hinbekommen.
    Da das Hasi aber auch entzündete Augen hat (die woanders behandelt werden), sagte sie gleich, er hat Myxomatose, normalerweise müsste sie ihn einschläfern, aber wenn er geimpft ist, überlebt er das Er hat natürlich keine Myxo und es geht ihm immernoch bestens!
    Wenn ich nun Laie gewesen wäre, wer weiß wie ich dann reagiert hätte.

Ich will Dir damit nur zeigen, dass man sich leider nicht auf alle TÄ verlassen kann, die Meisten taugen bei Kaninchen nix.

Und natürlich ist sie gierig beim Füttern, warum auch nicht? Viele Tiere sind das und meine Meerschweinchen (ja, ich weiß, dass Meerschweinchen keine Kaninchen sind!) könnten wohl den ganzen Tag etwas zu futtern bekommen oder quieken
    Kaninchen nehmen ca. 80 Mahlzeiten am Tag zu sich, d.h., sie brauchen ihr Futter ständig zur Verfügung. Morgens und Abends reicht auf keinen Fall. Schon für gesunde Tiere ist es zu wenig, Kranke brauchen noch viel mehr und vor Allem Futter, aus dem sie Energie ziehen können.

Meeris sind übrigens noch mehr wie Kaninchen Dauerfresser, also noch viel mehr als 80 Mahlzeiten am Tag, sie brauchen noch mehr Futter!

Ich meine es nicht böse, aber bei Deinen Fütterungsgewohnheiten, ist es kein Wunder, dass Deine Tiere das Futter gierig verschlingen.

Meine Kaninchen sind nie gierig, sie gehen mehrmals am Tag auf Futtersuche, sie haben bis zu 30 verschiedene Wiesenkräuter, Gemüse, Küchenkräuter und TroFu, sie bekommen von Allem was und können sich aussuchen, was sie brauchen. Seitdem sie von mir wieder TroFu bekommen, sind meine Kaninchen wieder gesünder und fitter, als mit der Zwangsdiät davor.

Heu wird leider oft als Brot der Kaninchen bezeichnet. Richtig ist aber, dass Heu nur eine zusätzliche Knabbermöglichkeit ist, die aber keinerlei Energie liefert. Man zwingt die Tiere mit einer ausschließlichen Heuernährung in eine Mangelernährung, was gerade für kranke Tiere sehr gefährlich ist.

Nimm Trixie ihre Wortwahl nicht übel. Ich kenne sie auch und sie ist einfach nur sehr bemüht um das Wohl der Tiere. Sie hat täglich sehr sehr viele Tiere zu versorgen und hat leider auch schon aus dem Tierschutz Tiere bekommen, die eigentlich gesund waren, aber mit der Mangelernährung krank gemacht wurden. Deshalb reagiert sie vielleicht etwas empfindlich, wenn es um die Ernährung der Kaninchen geht.

Unsere TÄ, die hier in der Gegend die beste Kaninchen-TÄ ist, ist mittlerweile auch schon wieder von der reinen Frischfutterernährung weggekommen und sie weiß wirklich wovon sie spricht, sie behandelt die meisten Kaninchen hier im Umkreis.

Liebe Grüße
    Miriam
    Geändert von miri (03.10.2010 um 15:07 Uhr)

Standard

Oh wow.... Was ist denn hier passiert???

Da will man als Pflegestelle, nach einem langen Tag, endlich von Josy berichten und es sind mächtige Diskussionen im Gange ....

Also erst einmal: @Sandra: vielen Dank für die angebotene Unterstützung , ich schreibe Dir etwas dazu (aber vielleicht erst morgen *gähn*).....

Dann Katrina: mach´ Dir bitte keine Vorwürfe, Du hast das Möglichste für Josy getan .... Und wenn dann noch ein Tierarzt sagt, dass das Kaninchen absolut das richtige Gewicht hat, was soll man dem als unerfahrene PS entgegensetzen??? Danke auch, dass Du Mareen sofort informiert hast .....

An viele andere: wie hier schon gesagt worden ist - der Ton macht die Musik.... Auch wenn Eure Ratschläge richtig sind, glaubt ihr wirklich, dass jemand sie anehmen mag, wenn ihr gleich drauflos "prügelt"????

So und nun zu Josy, der Hauptakteurin dieses Threads: die kleine Dame ist inzwischen hier angekommen und nachdem ich schon telefonisch an Mareen berichtet habe, jetzt auch hier: Josy ist völlig verängstigt, viel zu dünn und E.C. hat sie klar gezeichnet.....

Ich werde sie zunächst einmal hier ankommen lassen bevor sie wieder von vielen Menschen auf den Kopf gestellt wird - denn jeder weitere Stress ist jetzt Gift für sie - und ihr jedes erdenkliche Futter anbieten, damit sie auf Gewicht kommt.... E.C.-Medikamente sind noch vorhanden, so dass ich ihr einen sofortigen Tierarztbesuch ersparen kann.....

In einigen Tagen werde ich sie dann total durchleuchten lassen (hier danke ich einem anderen Forum, welches Josy die Unterstützung für die anstehenden Untersuchungen gewährt )..... Denn ich muss dringend wissen, woher ihr Untergewicht kommt und ob und wie sie die anstehenden Behandungen verpackt..... Deshalb stehen als nächste Maßnahmen folgende Untersuchungen an: Zähne (hat sie da zusätzliche Probleme?), Kotuntersuchung (hat ihr Gewicht mit Darmparasiten zu tun?), ein großes Blutbild (wie sind ihre Blutwerte, speziell Niere, verpackt sie die ganze Behandlung?).....

Unterstützer und und ganz viele Daumendrücker für Josy absolut willkommen ....

Ganz liebe Grüße

Patricia

P.S. Fotos folgen natürlich bald .....
    Geändert von Trishia (03.10.2010 um 22:53 Uhr)

Elke
    Gast

Standard

Danke Thrisha und gute Besserung an Josy

Katrina
    Gast

Standard

@Trishia, danke für's Berichten. Bin schon ganz gespannt darauf, Fotos vom neuen Zuhause zu sehen.

Ich denke, Josy wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Schon kurze Zeit, nachdem sie hier war, war sie sehr neugierig. Von Angst keine Spur.

Sicherlich hat sie durch das Absetzen des TroFu etwas an Gewicht verloren, aber dünn war sie vorher schon und allzu schwer kam sie mir auch nicht vor. Da war das Urlaubskaninchen, das ich vor zig Jahren mal hatte, schwerer.

Früher bekam sie übrigens scheinbar so gut wie nie etwas anderes als TroFu, aber die Umstellung auf FriFu (gerne schicke ich dir eine Liste, an was sie mittlerweile gewöhnt ist) klappte sehr gut. Nur Hokkaido-Kürbis bekam ihr nicht und den habe ich dann wieder weggelassen.

Heute Abend bei der Schweinefutterzubereitung hat sie mir sehr gefehlt
    Geändert von Katrina (04.10.2010 um 21:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer