War das eine richtige Wiese, wo diese Pflanze gut verteilt vorkam?
War das eine richtige Wiese, wo diese Pflanze gut verteilt vorkam?
Liebe Grüße, Birgit
@miri: Bei Pflanze 1 würde ich eher auf Wiesenknopf tippen. Der ist aber auch verfütterbar...Pedro liebt ihn.
Und Pflanze 2 ist vielleicht Bärenklau? Ist das Blatt etwas rauh und der Stengel behaart ?
Geändert von Col (15.08.2010 um 21:34 Uhr)
Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula
hallochen werde mal auflösen:
das war kein herbstlöwenzahn sondern eine gutgewachsene vertreterin des wiesenpippau.
und das ist ackerschöterich:
und der zierfuchsschwanz ( der hängende mit roten rispenblüten ) , eine amranthart, kann auch verfüttert werden.
gruß lori
nein, ackerschöterich ist giftig, den würd ich rausreißen. der sieht so harmlos aus.
und deine ominöse blumkastenpflanze würd ich langsam als eine birke einordnen. gruß lori
ah siehste
die Blattform passt ziemlich genau:
Ich hab aber nie einen (bewust) ohne Blüte gesehen, ich weiß nicht, wie die Pflanze aussieht, wenn sie nicht blüht und .... müßte sie nicht jetzt schon blühen und auch Schoten gebildet haben?
Meine Bilder sind von diesem Jahr und schon ca. 3-4 Wochen alt, regionale Unterschiede in den Blühzeiten wird es geben, aber so unterschiedlich?
Er ist ja nicht zweijährig ... mmhh
naja vielleicht liegt es daran das es sich erst recht spät ausgesät hat?
aber ich weis nicht ob ich es bis zum blühen stehen lassen will weil giftig
hmm...
@ claudia, ackerschöterich wächst bei mir zwischen dem gemüse massenhaft. zuerst wusste ich nicht, was das ist. nach der identifizierung erkenn ich ihn auch im frühen wuchsstadium und rupfe und rupfe.
die blütezeit ist unterschiedlich und zieht sich recht lang hin je nachdem wann der samen gekeimt hat.
gruß lori
bei der bestimmung von kreuzblütlern bin ich ja eine niete, kann gerade mal barbarakraut, von wegrauke und ackerschöterich unterscheiden.
, die dinger sehen irgendwie sehr ähnlich aus.
@ col, wiesenknopf ist ein anderer name von pimpinella, gruß lori
Geändert von lori (15.08.2010 um 21:35 Uhr)
Eine richtige Wiese schon. Da wächst ganz viel Gras (verschiedene Sorten), Löwenzahn, am Anfang, wo der Weg hinführt, auch viel Kamille und richtig großer Breitwegerich.
Bzgl. der Verteilung bin ich unsicher. Zumal wenn sich Wegrauke und Barbarakaut und evtl. noch andere ähnlich sehen, bin ich unsicher, ob es immer dasselbe ist, was ich sehe!
Ich versuche mal an die Kamera zu denken und ein Foto direkt auf der Wiese zu machen.
"Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.