Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Rüpelhasen - UPDATE

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von fjaeril
    Registriert seit: 19.05.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 2

    Standard

    Also was die Grösse des Hasenzimmers angeht, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es damit etwas zu tun hat. Tagsüber ist es relativ ruhig.
    Sie nicht mehr in den Auslauf zu lassen, fände ich schade, geniesst Mütze doch gerade das mit Renn-Hüpf-Atacken...
    Allerdings fällt auch extrem auf, dass er nur in diesen Zusammenhängen auch auf Bommel losgeht. Der Auslauf muss beaufsichtigt werden, weil Bommel leider ihre neue alte liebe das Tapetefressen wiederentdeckt hat...
    Wir sind also sowieso mit dabei und laufen auch manchmal durch den Auslauf, weil wir von oben nach unten müssen, etc. In genau diesen Situationen tickt Mütze richtig aus, kriegt Beiss-Grunz-Anfälle, und wenn er bei uns nicht mehr weiter kommt, macht er bei Bommel weiter, und ich weiss wie weh mir sein Biss tut, wie muss das für Bommel sein???
    Ich weiss langsam nicht mehr, was wir noch anders machen sollen und überlege leider - mal wieder - ob es nicht doch besser wäre, ihn in ein Aussengehege zu vermitteln, weil er dort am wenigstens Kontakt zu den von ihm so verhassten Menschen hätte.
    Mir tut es in der Seele weh, die beiden vielleicht wieder auseinanderreissen zu müssen und fühle mich wie ein richtiger Versager, aber hier herrscht Dauerterror, und das macht auf Dauer auch krank...

  2. #2
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.968

    Standard

    Ohje...


    Es scheint wirklich so zu sein, dass er extrem revierbezogen ist!

    Ich habe da auch keine Idee... es wäre aber so traurig, wenn Du ihn abgeben müsstest!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von fjaeril
    Registriert seit: 19.05.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 2

    Standard

    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    es wäre aber so traurig, wenn Du ihn abgeben müsstest!
    Ich weiss, und mir is nach Heulen zumute, wenn ich nur daran denke... Aber er macht einem das Zusammenleben fast unmöglich!
    Ein Aussengehege ist hier unmöglich, da hier rund rum noch eine Weile Baustelle ist, wir wohnen noch nicht lange hier, das gebiet entsteht erst. Ein Aussengehege mitten auf der Wiese wäre für alle einsehbar und funktioniert hier nicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.296

    Standard

    Hi

    Wie sich das für mich anhört, ist Mütze sehr auf sein Gebiet fixiert und versucht alles zu beschützen. Umso grösser das Gebiet, umso weniger hat er einen Überblick darüber und umso mehr muss er aufpassen ...das kann leider auch eine gesteigerte Agressivität zur Folge haben.
    Versuchs doch einfach mal, das du das Zimmer vielleicht halbierst.
    Und nach Möglichkeit nicht selber durchlaufen und die Tiere "bespassen".

    Das sie sich bei ihm unterschiebt, kann auch eine Demutgeste sein. Damit präsentieren sie auch ihren Nacken und der "Gegner" könnte einfach zubeissen.

    Wärend der ZF meiner beiden Rammler wurde mir zu Bachblüten geraten. Und zwar die RescueTropfen. Ich meine, es hätte etwas geholfen, das sie es entspannter sehen.

    kriegt Beiss-Grunz-Anfälle, und wenn er bei uns nicht mehr weiter kommt, macht er bei Bommel weiter, und ich weiss wie weh mir sein Biss tut, wie muss das für Bommel sein???
    Normal, wenn auch grausig anzusehen. Tiere mit so einem Revierdrang schiessen die Hormone hoch und die bekommen nur noch wenig mit.

    Wie reagiert er denn, wenn ihr euch ganz ruhig an/ins Gehege setzt?

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von fjaeril
    Registriert seit: 19.05.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 2

    Standard

    Hallo Sylvia!
    wie gesagt, die aggressivität und und bommel gegenüber kommt eigentlich nur, wenn jemand von uns dabei ist. wir bespassen die Hasis ja im auslauf nicht, wir sind einfach mit im Raum... Das kann und wohl kaum jemand verwehren...

    Das gehege zu verkleinern stelle ich mir schwierig vor, weil Mütze ausbrecherkönig ist, das hat er schon mal geschafft...

    Wir könnten es versuchen. Das würde aber mit sich bringen, dass die ganzen Bespassungsgegenstände leider mit aus dem Gehege wandern, weil alles weit genug von der Wand / Abgrenzung weg sein müsste, damit er das nicht ausnutzt und drüberhüpft. Darin ist er leider auch Weltmeister...
    Und damit sähe das Gehege seeehr langweilig aus, die meiste Zeit sind sie ja doch alleine und damit darin eingesperrt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.296

    Standard

    wie gesagt, die aggressivität und und bommel gegenüber kommt eigentlich nur, wenn jemand von uns dabei ist. wir bespassen die Hasis ja im auslauf nicht, wir sind einfach mit im Raum... Das kann und wohl kaum jemand verwehren...
    Du schriebst oben "Wir sind also sowieso mit dabei und laufen auch manchmal durch den Auslauf, weil wir von oben nach unten müssen"

    Wenn er ein Problem mit euch hat, sein Revier gegen euch verteidigen will und ihr dann noch da durch lauft, ists klar, das im der Arsch brennt Und wenn er euch nicht mehr attakieren kann, ist das nächste bewegliche Ziel "seins".
    Wenn ihr euch aber ruhig verhaltet, wird er dann auch wieder ruhiger oder dreht er die ganze Zeit am Rad?
    Lässt sich Bommel denn streicheln? Und nutzt ihr das auch?


    Wir könnten es versuchen. Das würde aber mit sich bringen, dass die ganzen Bespassungsgegenstände leider mit aus dem Gehege wandern, weil alles weit genug von der Wand / Abgrenzung weg sein müsste, damit er das nicht ausnutzt und drüberhüpft.
    Ist ja kein Problem. Die Kaninchen sollen sich ja zusammenraufen.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von fjaeril
    Registriert seit: 19.05.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 2

    Standard

    Das hasen und das Auslaufzimmer liegen nebeneinander. Wir haben den Flur und das Auslaufzimmer (die Couch, Schreibtisch und Fensterbereich) mit Gitterelementen abgetrennt, da er sonst ratz fatz auf dem Fensterbrett sitzen würde, und das geht zu weit. Wir halten uns also dort, auf, hauptsächlich auf der Couch. Aber es gibt immer mal Situationen in denen wir das Zimmer verlassen müssen, um zum Beispiel nach unten zu kommen, lässt sich leider nicht umgehen. Sie sind meist den ganzen Abend draussen, sollen sie auch, aber wir können eine "Konfrontation" eben nicht verhindern...

    Egal wie wir uns verhalten, ob wir ganz ruhig in den Auslauf steigen, oder das ganze zügig machen, er hängt sofort am/im Bein.

    Bommel war früher voll er Kuschelhase, inzwischen können wir sie kaum noch anfassen, weil wenn wir Bommel streicheln, hackt Mütze wieder auf uns ein. Zum Kuschlen müssen wir Mütze aussperren, und das irritiert ihn ja noch mehr. Früher, vor Mütze, sass Bommel abends mit bei uns auf der Couch, kann ich jetzt leider nicht mehr machen, weil Mütze sofort die Wände hochgehen würde (Couchlehne, Wandregal, Schreibtisch... Hatten wir alles schon...)

    Wir haben also ein handfestes Auslaufproblem, wie es mir scheint, im Gehege ist zwischen den Hasis Ruhe, es sei denn, wir möchten saubermachen oder es gibt Futter.

    Denke also, dass nicht das grosse Gehege Mützes Problem ist, sondern der Auslauf und die Situation, dass er den Bereich durch uns dann nicht nur für sich hat... Deswegen ist das "Zusammenleben" leider sehr sehr schwierig, und ich denke mir Grauss daran, wie es mal sein wird, wenn kleine Kinder im Haus sind, und wir würden demnächst schon gerne eine Familie gründen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.296

    Standard

    Ich kann mir gut vorstellen, das er wegen dem Verhalten "laufengelassen" wurde

    Habt ihr kontrollieren lassen, ob er richtig kastriert ist? Es muss alles raus ...ich kenn TÄ die kappen nur die Samenleiter und lassen die Hoden drin (weils dann noch nach Mann aussieht ) ... oder er hatte einen verkümmerten "Bauchhoden", der nicht entfernt wurde...

    Ansonsten ist das wirklich schwierig. Wie verhält er sich denn -was ich eigentlich meinte- wenn ihr euch ruhig hinsetzt, nicht redet, euch wenig bewegt ? Bewacht er euch, oder widmet er sich dann etwas anderem, bis ihr euch wieder bewegt?

    Nicht destotrotz ist das purer Stress für ihn und auch das Weibchen (die weiss ja gar nicht, wie sie sich verhalten soll, damits keinen Ärger gibt).

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von fjaeril
    Registriert seit: 19.05.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 2

    Standard

    Ich denke auch, dass er deswegen als "Fundtier" ins TH kam, und ich möchte ungern, dass er dahin zurück muss, denn das ist wohl das schlimmste, was dem kleinen Kerl passieren könnte, so wird er nie glücklich!
    Kastriert worden ist er im TH, unsere Ärztin hat auch noch einmal drauf geschaut, da wir Bommel ursprünglich auch als kastriertes Böckchen aus dem selben TH haben... Tja, inzwischen ist sie eine kastrierte (später) Dame...

    Wenn wir mit im Auslauf sitzen, uns fast gar nicht Bewegen ist er extrem angespannt, aber auch neugierig, schnuppert alles ab, erkundet. Lässt uns aber nicht aus den Augen und widmet sich auch nichts anderem. Er turnt immer um einen rum. Lässt er sich kurz ablenken, durch Bommel zum Beispiel, und wir bewegen uns nur leicht, ist er sofort grunzend wieder da...

    Ich nehme auch an, dass es sehr stressig für ihn ist, ebenso für Bommel, und für uns leider auch. Wir können den Auslauf aber nicht anders getalten. Er ist inzwischen ein halbes Jahr bei uns, und hat sich nicht daran gewöhnt und schon gar nicht akzeptiert, dass er uns dulden muss, weil wir auch da wohnen.
    Daher meine traurige Überlegung, ob Aussenhaltung nicht besser für ihn wäre, weil er da weniger Kontakt zu Menschen hätte... Vielleicht steht er da nicht ganz so unter Strom...?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •