Von einer Frühkastra bei Häsinnen habe ich noch nie etwas gehört
Wobei ich bei einer Teilkastra noch nachträglich die GB entfernen lassen würde.
Von einer Frühkastra bei Häsinnen habe ich noch nie etwas gehört
Wobei ich bei einer Teilkastra noch nachträglich die GB entfernen lassen würde.
Nun haste...
Bis zu welchem Alter macht das denn Sinn?Wobei ich bei einer Teilkastra noch nachträglich die GB entfernen lassen würde.
Was ist denn SS? Rammeln tut sie nur, wenn ich sie geärgert habe, Das ist wohl normal und hat vermutlich nichts mit der Gebärmutter zu tun.
SS = Scheinschwangerschaft.
Vor allem Veränderungen in und an der Gebäörmutter sowie Vereiterungen, deshalb, wenn einmal in narkose, würde ich auch alles rausnehmen lassen!
Real doctors treat more than one species
Ich würde es sobald wie möglich machen lassen, wobei ich auch prophylaktisch kastrieren lassen.
SS ist Scheinschwangerschaft.
Bei Linea war es so, dass sie vom Verhalten her ziemlich unausstehlich gegenüber Artgenossen war und mit Vorliebe Klos ausgebuddelt hat. Es waren bereits beide Eierstöcke verändert, was man aber erst in der Kastra gesehen hat.
Das tückische an den GB-Veränderungen ist, dass man sie nicht sicher diagnostizieren kann. Weder Abtastung, noch Ultraschall oder Röntgen bringen ein sicheres Ergebnis. Und wenn es soweit ist, dass man es bemerkt, ist häufig schon die Lunge mitbetroffen. Und dann ist es für das Tier meist schon zu spät
Daher lasse ich auch lieber junge, fitte und gesunde TIere kastrieren statt zu warten, bis das Tier durch einen Tumor oder eine Entzündung geschwächt ist. Die OP ist nicht ohne und man muss damit rechnen, dass man erstmal päppeln muss.
1. prophylaktische Kastra überstanden: 80 +1 = 82
2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 13
3. Bei prophylaktischer Kastra gestorben: 4
4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 8
eigentlich sollten es zwei Kastras werden, aber bei meiner anderen Häsin fand die Ärztin keine Gebärmutter mehr und machte wieder zu. Da war wohl jemand schneller als ich...
Liebe Grüße von Sabrina
zu wenig Kaninchen zu Hause und zu viele im Herzen.
1. Prophylaktische Kastra überstanden: 82+1=83
2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 13+0=13
3. Bei prophylaktischer Kastra gestorben: 4+0=4
4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 8+1=9
5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 3+5 =8
Meine Sissi war nach der prophylaktischen Kastration schon am selben Tag wieder herumhüpf- und fressgierig, unglaublich! Sie ist allerdings auch noch jung, 1,5 Jahre alt.
Geändert von Sabine (25.03.2010 um 13:11 Uhr)
1. Prophylaktische Kastra überstanden: 83+4=87
2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 13+0=13
4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 9+0=9
5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 8+1 =9
Taxi, Maja und Luna sind prophylaktisch kastriert, Trixi war es ebenfalls, alle haben die Kastra gut überstanden.
Maxi war nicht kastriert, wurde 8,5 Jahre alt und hatte keine Probleme, war aber auch rel. selten scheinschwanger.
1. Prophylaktische Kastra überstanden: 87+5=92
2. Kastra nach Entdeckung von Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem Überstanden: 13+10=23
4. an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder sonstigem gestorben bzw an der Kastra, die daraus folgte: 9+1=10
5. Bereits verstorbene UNKASTRIERTE Häsinnen, die Zeit Ihres Lebens nie an Gebärmutter-, Eierstock-, Milchleisten-Tumoren oder ähnlichem erkrankt sind (soweit bekannt): 8+1 =9
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411