wurde mein Bastian geboren. Leider hat er mich bereits nach 15 Jahren wieder verlassen. Ich hätte gerne noch unendlich viele Jahre mit ihm verbracht. Er wurde mit 11 Geschwistern geboren von denen 10 eingeschläfert wurden weil die Besitzer nicht wussten wohin damit. Durch eine Zeitungsanzeige (Retriever-Collie Welpen günstig abzugeben) wurde ich zunächst auf seine Schwester aufmerksam. Ich wollte eigentlich gerne eine schwarze Hündin haben.... Als die Welpen 3 Wochen alt waren, bin ich zum ersten Mal hingefahren und fand die Hündin super süß. Den Rüden auch aber natürlich nicht ganz so.... Irgendwann rief mich die Besitzerin der Welpen an, sie hätte eine weitere Interessentin für die Hündin. Mit haus, garten, Familienanschluß. Da habe ich als Wohnungsmensch gedacht 'die Chance nimmst du ihr nicht! Der Rüde ist ja irgendwie auch ganz süß!'. Mit 7 Wochen wollten die Besitzer ihn 'endlich' abgeben. Sie bekamen 100,- in die Hand gedrückt und ich fuhr mit meinem kugelrunden Welpen ab.
Dann folgten 15 gemeinsame Jahre, die schöner nicht sein könnten. Klar, er hieß nicht umsonst 'Prinz Valium'. Wie viele Grünphasen an Ampeln ich verpasste, weil er diesen einen Halm uuuunbedingt ausgiebiger untersuchen musste oder wie oft ein Spaziergang in die Länge gezogen wurde weil er von a nach b zurück zu a und wieder nach b schnuppern musste. 15 Jahre ohne Leine weil er sicher an der Straße, mit anderen Tieren, mit Menschen war. 15 Jahre mit vielen Ängsten - Milzdrehung und damit verbundene Not-OP, Staupe trotz Impfung, mehrfach schlimmste Schnittverletzungen in den Ballen weil er jede Glasscherbe mitnehmen musste.
15 Jahre in denen ich 1.000 mal einfach nur lächelnd da saß und ihn betrachtete wie er träumt, schläft, frisst, wie ein tänzelndes Pony um interassente Hündinnen trabte, sich ausgiebig die Pfoten schleckte. 15 Jahre in denen ich so viele Stöckchen, Bällchen, Aerobis, Frisbees geschmissen habe bis mir der Arm weh tat. 15 Jahre täglich von morgens bis abends zusammen. Schöne Urlaube. Freunde kamen und gingen, Arbeiten fingen an und endeten, Wohnungen wechselten aber eines bleib: meine Lacknase, mein Stinkefuß (für die er sich richtig schämte).
Heute wäre er also 18 geworden. Ich denke mittlerweile an manchen Tagen nicht mehr ganz so intensiv an ihn aber ich kann mir sofort ins Gedächtnis rufen, wie er roch, wie er sich anfühlte, wie es war, wenn ich ihn ganz fest in den Arm nahm.
Ich vermisse ihn aber ich weiß, ich habe genau den richtigen Tag ausgesucht um ihn gehen zu lassen. Er war so weit, ich habe nicht zu lange gewartet. Ich war bei ihm - sein Kopf lag auf meinem Schoß als er den letzten Atemzug tat. Er war mein erster und mein letzter Hund weil es nie einen nach ihm geben wird.
Mein Bastian!!
So lag er gerne neben mir im Büro:
Der Rentner schon ganz grau im Gesicht![]()
Trinken nach Art der Giraffen....
Beim morgendlichen Spaziergang
![]()
Lesezeichen