Ergebnis 1 bis 20 von 5000

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Übersichtsliste #1

Hybrid-Darstellung

zazi
    Gast

Standard

Hallo,

dadurch das das Schwarzwaldheu sehr fein und viele Blatt/Kräuteranteile hat ist es schon so das die Böbbels kleiner und schwärzer werden. Ist bei meinen fünfen auch so wenn sie nur das Schwarzwaldheu bekommen.
    Vor allem wenn sie die Kräuter und Blätter raussuchen.
    Ist aber nicht schlimm solange die Böbbels hart sind.

Gruss
    Martina

PS-Versager

Standard

Ich finde das Schwazwaldheu nicht sonderlich fein.....

Kleinere Böbbels entstehen eigentlich durch Frischfutter/Grünfutter, nicht durch Heu. Bist Du sicher das sich sonst nichts verändert hat?

Ich gebe nur Schwarzwaldheu und die Böbbels sind wie immer.

zazi
    Gast

Standard

Kaninchen reagieren verschieden.

Ich habe zwei Kaninchen über drei Wochen ausschliesslich nur mit dem Schwarzwaldheu ernährt da sie eine Magen-Darm-Sanierung machen mussten und da waren die Böbbels schwarz und sehr klein. Bei anschliessender Anfütterung mit Gemüse und gröberem Heu plus zusätzlich Schwarzwaldheu sind sie wieder grösser geworden.

Bei den anderen zwei Gruppen kann ich auch beobachten das sie mit Schwarzwaldheu kleinere Köttel machen als mit dem anderen Heu das ich hier habe.

Bei mir ist mein Heu vom 2. Schnitt um einiges gröber als das Schwarzwaldheu.

Gruss
    Martina

Benutzer Avatar von steffi_o

Standard

Natürlich liegt die Böbbelgröße und Farbe sehr stark am Heu.
    Wenn man sehr dickes Heu (wie Stroh füttert), z.B. das von Rido, dann sind die Böbbel sehr groß und hell durch die viele Rohfaser und durch die dicken Halme, die man natürlich auch noch teilweise in den Böbbeln sehen kann.

Ist das Heu feiner/grüner, werden natürlich die Böbbel kleiner (ist ja weniger "Masse") und dunkler. Dunkler allein wegen der Farbe des Heus. Das muss ja nicht schlecht sein, aber man erkennt deutliche Unterschiede.
    Manchmal sind auch zwei Tüten ganz unterschiedlich, beim Heustadl-Heu sind auch mal grobe Halme drin.
    Ich sehe bei meinen Nasen jedenfalls sehr deutlich, wie die "Qualität" des Heus grad ist (was ich nicht als Qualimangel einschätze - ist ja ganz normal, dass das Heu mal feiner/ mal gröber ist).
    Liebe Grüße von Steffi mit

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Bei uns kommt das Heuandi-Heu gut an. Für die Ninchen, die öfters mal Zahnspitzen hatten, haben wir bei ebay grobes Bio-Heu bestellt (wirklich sehr grob, allerdings auch ziemlich gelb - wird aber trotzdem gern gefuttert).
    Wir konnten weder bei den Heuandi- noch bei den Bio-Heu-Verwertern Veränderungen der Böbbels feststellen. Sind immer noch schön groß und bräunlich-schwärzlich.

Beim Hochstadl-Heu schreckt mich wirklich der Preis komplett ab - bei 8 eigenen Tierchen und 2 Pflegis würd ich ja arm werden.
    Geändert von nin-fan (13.01.2010 um 23:47 Uhr)

Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Beim Hochstadl-Heu schreckt mich wirklich der Preis komplett ab - bei 8 eigenen Tierchen und 2 Pflegis würd ich ja arm werden.
    So geht es mir auch, auch wenn ich zugeben muss das die ganzen Empfehlungen mich neugierig machen
    Aber nein! Ich bleib Standhaft, nicht nochmehr Luxus für die Rattenkinder.

LG PüLo
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

.Gast.
    Gast

Standard

Ich beziehe das Heu direkt vom Bauern. Bei der Menge die ich brauche durchaus sinnvoll weil günstig. Und das beste ist, meine Nins haben bei keiner anderen Sorte soviel davon gefuttert!
    Lt. Statistik machen das fast 1/3 der Leute, hätte ich nicht gedacht!

Standard

Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    So geht es mir auch, auch wenn ich zugeben muss das die ganzen Empfehlungen mich neugierig machen
    Aber nein! Ich bleib Standhaft, nicht nochmehr Luxus für die Rattenkinder.

LG PüLo
    So geht es mir auch! Muss mich echt zusammenreißen, aber ich weiß schon wie das endet würde....
    Die verwöhnten Biester würden nur noch das Luxusheu fressen und das wäre mein finanzieller Ruin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer