Was soll ich schreiben? Irgendwie ist der Kopf noch ganz leer und ich finde nicht die "richtigen" Worte. Irgendwie klingt alles geschrieben so "blabla".
Gestern Morgen war Michel noch munter und ist mit den anderen rumgelaufen.
Um ca. 17:30 Uhr bin ich ins Kaninchenzimmer gegangen. Ich wollte noch ein bißchen sauber machen, Heu auffüllen .... da lag Michel aber schon auf der Seite. Ganz ruhig, ungewohnt entspannt ... aber er hat noch geatmet. Irgendwie war auf dem ersten Blick klar, daß er gerade stirbt. Wir wollte ihn zuhause sterben lassen, ganz in Ruhe, in seinem Tempo .. aber wir haben 2 Stunden gewarten. Unsere Tierärztin meinte, das es evtl. sogar über Nacht dauert. Das hat mir Angst gemacht. Ich hatte Angst, daß wenn ich heute Nacht doch mal einschlafen, daß er dann vielleicht doch auf einmal noch Krämpfe bekommt oder Schmerzen. Ich weiß nicht wie das bei Nierengeschichten ist ... wir sind dann doch zum Notdienst gefahren und haben ihn "die letzten Meter auf die Regenbogenbrücke geschubst". Ihn einfach heute Nacht sterben lassen ... dafür bin ich zu schwach. Es tut mir leid.
Er wird hier sehr, sehr fehlen. Er war DER Freund für alle. Der Mittelpunkt zu dem jeder hin konnte, der kuscheln wollte. Egal wann, egal ob Michel vielleicht gerade selber schlafen wollte oder fressen .. er war immer erst für seine Freunde da.
Lesezeichen