Innengehege
Grundfläche: ca.5m² + 1,2m² in der 2. Ebene
Material: OSB-Platten, PVC, Fichtenholzlatten, Volierendraht, Bambusrollos, großes Ivar-Regal, Schrauben, Tackernadeln, Scharniere, Riegel ... ich glaub das war es
Kosten: ohne das Regal, dass den Hauptkostenteil ausmachte so ungefähr 150 Euro (das teuerste war das PVC, allerdings wurde fast alles bei na 20% aktion im Praktiker gekauft)
Bewohner: 2 Zwerge

bei den Bildern mit Lupe oben links einfach Bild anklicken zum vergrößern

Bau:

Grundplatte - damit auch wirklich nix aufs Laminat durchsuppen kann und weil man besser reinbohren kann, als in den vom Vermieter gelegten Boden

Materialauswahl

PVC - passend zum Laminat in Bucheoptik, damit es kein zu krasser Bodenbelagmix im Wohnzimmer wird. (mein kleiner Müsli kam auf Laminat nicht klar, drum hab ich für ihn Teppich aufs Laminat gelegt)

Rahmen - mit Kapp- und Gehrungssäge zurecht geschnitten, wegen der besseren Stabilität und um noch Extrawinkel zu sparen

fertige Rahmen

Stellproben

Befestigung an der Wand - per selbstgebautem Stecksystem und Winkel

das Ganze mit Draht und die ersten verschraubten Teile

im Hintergrund das dunkelbraune sind die Bambusrollos, das sind keine mit den dünnen Stengeln, sondern welche mit Bambusplatten, das ganze ist auf Rahmen getackert und an der Wand befestigt, um die Wand zu schützen und auch damit es am PVC keine Angriffsfläche mehr gibt.

Das fertige Gehege:

es ist 4m lang, 1,3m tief und die Gitterelemente sind 0,95m hoch, das IVAR-Regal das drin steht ist 50cm tief und etwas über 2,40m lang, den kaninchen gehört die ganze untere Regalebene, hinter einer der Regaltüren sind die Holzpellets und das Heu.

die Tür ist für die Stabilität und wegen der Katzen zweigeteilt (wie bei nem Pferdestall), sieht man nur leider auf dem Bild etwas schlecht, weil die Katze vorm Bild herumlaufen mußte.

hab eben noch ein bild gefunden auf dem man die tür richtig sieht:

die Einrichtung:

für Müsli kamen auch ins Gehege Teppiche, damit der kleine besser flitzen kann, obwohl ich festgestellt habe, das er auf PVC wirklich auch gut klar kam. ansonsten ist ein Tunnel drin, eine Buddelkiste, ein Katzenklo, Heuraufe, eine Plüschröhre und später sollte auch ein Haus hineinkommen.

hier nochmal das ganze nachdem es ein bisschen eingewohnt wurde und in der Vollansicht, das Regal ist inzwischen auch ein bisschen eingerichtet

die Bewohner:

Tofu - Löwenkopfwidder 4 Jahre und Müsli - Minizwerg, leider vor 3 wochen kurz nach Gehegefertigstellung gestorben :0(