Schierling - die Lieblingsplanze all derer, die Wiese sammeln gehen.
Wenn jemand eine Studie benötigt, ob Schierling für Kaninchen giftig ist oder nicht - ich kann diese Studie unfreiwillig liefern
Letzte Woche war ich auf einen Wiesenplück-Kurs, weil ich halt mal sehen wollte, was ich den Nasen noch so alles vorsetzen kann ausser den Sachen, die ich eh schon sammele.
Also nebenbei die Tasche gleich voll gemacht, und wie es der Zufall will, kamen wir am Schluss an einem 'Wiesenkerbel' vorbei.
Ich gleich hin, ein paar Blätter abgepflückt, dran gerochen, und wollte die schon in die Tasche stecken, da kam die Stimme aus dem Off, die sagte: 'Was willst Du mit Schierling?'
Ich: 'Wie Schierling?? Das Zeug pflücke ich immer, zumindest sehen die Pflanzen genauso aus, und der Saft stinkt auch nicht .....'
Aber es war Schierling.
Mir ist da erst einmal die Kinnlade runtergefallen.
Einen Tag später bin ich dann wieder in die Leinemasch sammeln und habe von den Stellen und Pflanzen, wo ich immer die Blätter pflücke, Fotos gemacht und sie der Kursleiterin zugeschickt zwecks Prüfung.
Ergebnis - ALLES Schierling, wirklich alles.
Da ich jetzt weiß, wie Schierling aussieht und den, wenn ich davor stehe, mittlerweile wohl mit verbundenen Augen erkennen kann, musste ich feststellen, dass es in der Leinemasch so gut wie keinen Wiesenkerbel gibt, dafür gefleckten Schierling in riesigen Mengen.
Ich habe somit über Jahre hinweg meinen Tieren Schierling zu fressen gegeben, und das nicht gerade in kleinen Mengen.
Gerade im Frühjahr haben sie sich draufgestürzt.
Und überlebt haben alle und es gab auch nie irgendwelche Probleme.
Also entweder habe ich extrem robuste Tiere, die Kaninchen verstoffwechseln das Zeug so schnell, dass das Gift gar nicht richtig wirken kann, oder aber sie haben noch zusätzlich irgendwas gefressen, was das Gift neutralisiert hat.
Ach ja, und das beste ist, dass die echten Wiesenkerbel (es ist defintiv Kerbel) links liegen lassen .....

Lesezeichen