Kann ich so nicht bestätigen. Zeigt sich auch gerade bei einer Freundin von mir. Die Tiere leben schon länger zusammen. Eins ist positiv, das andere weiterhin negativ. Hab ich so auch schon in der eigenen Gruppe erlebt. Da hat sich auch nach Jahren keiner angesteckt. Natürlich kann das passieren aber es ist eben nicht so, dass das auf jeden Fall passiert.Das Partnertier braucht man nicht zu testen, da man davon ausgeht, dass es auf jeden Fall EC-träger wird, weil es im Laufe des Zusammenlebens unvermeidbar ist.
Ich teste den EC Status nur bei Bedarf. Hab zu meinem nachweislich positiven (mit starken Symptomen) EC Tier auch ein ungetestetes Partnertier dazu geholt. Die sitzen jetzt seit 5 Jahren zusammen. Ihren EC Status kenne ich weiterhin nicht, gab bisher aber auch keine Probleme. Meine Handaufzucht von letztem Jahr lebt auch in der Gruppe. Bisher zumindest ebenfalls keinerlei Symptome.
Bei Schnupfen bin ich ängstlicher auch wenn ich weiß, dass das so quatsch ist. Aber da hätte ich viel mehr bedenken ein gesundes Tier zu einem Schnupfer zu setzen.

Lesezeichen