Aber wieso werden denn keine Laborkaninchen vermittelt, wenn ein Tier mal EC positiv war? Der Erreger ist ja kein Virus oder Bakterium, sondern ein Parasit. Und der ist weit verbreitet. Deswegen erschließt es sich mir nicht, warum dann nicht vermittelt wird. Wollte man eine EC Erkrankung bei Laborkaninchen ausschließen, weil sie von vorneherein geschwächt sind (wobei das nicht auf alle zutrifft, nicht jedes Labori wurde automatisch "gequält"), müsste man die Tiere hermetisch von der Umwelt abtrennen. Was dann wieder heiße: Laborbedingungen.Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Ein Leben an der frischen Luft und mit Partnertieren ist nie ein Freifahrtschein, da lauern die verschiedensten Einflüsse. Aber gut, wenn man das so in den Statuten hat, sei es drum. Nur verstehen tue ich es nicht. BTW: ich habe diesen EC Tests noch nie so sehr vertraut, eben weil viele Tiere den Erreger in sich tragen, es aber nicht immer ausbricht. Beim Mensch z.B. ist der TB Erreger bei sehr vielen Menschen vorhanden, nur ausbrechen tut ert GsD nur selten.

Irgendwie beißt sich hier die Katze in den Schwanz. Ein Leben an der frischen Luft und mit Partnertieren ist nie ein Freifahrtschein, da lauern die verschiedensten Einflüsse. Aber gut, wenn man das so in den Statuten hat, sei es drum. Nur verstehen tue ich es nicht. BTW: ich habe diesen EC Tests noch nie so sehr vertraut, eben weil viele Tiere den Erreger in sich tragen, es aber nicht immer ausbricht. Beim Mensch z.B. ist der TB Erreger bei sehr vielen Menschen vorhanden, nur ausbrechen tut ert GsD nur selten.
Lesezeichen