Hallo,
vor kurzem ist ein neues Partnertier bei uns eingezogen.
Leider hat sich bei der Übergabe des Impfpasses herausgestellt, dass bei ihrer letzten Impfung im Dezember (Nobivac Plus) ein abgelaufener Impfstoff verwendet wurde. Ablaufdatum Oktober, also zwei Monate drüber.
Die Praxis hat sich entschuldigt und eine kostenlose Nachimpfung angeboten, weil man natürlich keinen Schutz mehr garantieren kann.
Die Vorbesitzer haben auch beim Hersteller angerufen und der durfte natürlich offiziell auch nichts anderes sagen, hat aber wohl zwischen den Zeilen angedeutet, dass die zwei Monate nicht super dramatisch wären.
Trotzdem möchte ich natürlich eigentlich auf Nummer sicher gehen. Unsere anderen sind sowieso im April mit ihrer Impfung dran, sodass ich sie da einfach mitnehmen würde, dann kommen sie auch alle auf den gleichen Rhythmus.
Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, u.a. auf kaninchenwiese, dass man den Impfstoff nicht früher als nach einem Jahr nachimpfen soll.
Was würdet ihr machen - nachimpfen oder nicht?
Falls ihre Impfung doch noch gewirkt hat, was könnte im schlimmsten Fall passieren? Kann es durch die frühe Nachimpfung zu einem Impfdurchbruch kommen oder „nur“ zu stärkeren Nebenwirkungen?
Vielen Dank!

Lesezeichen