Name: Gretchen
Rasse: Weißer Neuseeländer, knapp 4 kg
Kastriert: ja
Impfungen: Myxo, RHD, RHD-2
Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 12487 Berlin
Vermittlungsregion: im Umkreis von 200 - 250km
Vermittlung ab: sofort
Innen- oder Außenhaltung: derzeit Innenhaltung, kann ab dem Frühjahr auch raus
Besonderheiten/Erkrankungen: selbstbewusst, mutig, aggressiv auf Menschen, gesund
Vorstellung vom neuen Zuhause: artgerechnet Haltung nach KS-Standards
Kontakt: gnulia [ät] gmx [punkt] net
Gretchen ist ein Tier des Vereins Hilfe für Labortiere Berlin e.V.. Ich koordiniere ihre Vermittlung, also wendet euch bitte via E-Mail direkt an mich.
Gretchen ist ein ehemaliges Laborkaninchen. Sie ist sehr selbstbewusst, mutig und sollte zu einem lieben Kastraten ziehen, der sie Chefin sein lässt. Sie ist perfekt stubenrein und knabbert bei mir nur Kaninchenmöbel und -teppiche an, den Rest der Wohnung lässt sie weitestgehend heil.
Gretchens Besonderheit ist, dass sie aggressiv auf Menschen reagiert. Sie hat im Labor keine guten Erfahrungen gemacht und sich als Überlebensstrategie für den Angriff entschieden. Sie springt auf einen zu und kratzt, wenn sie aufgeregt ist (positiv oder negativ) oder man in ihr Territorium eindringt. Das ist keine Boshaftigkeit, sondern ein Reflex, eine Konditionierung, die sie mit viel sehr Geduld, Ruhe und Leckerchen aus der Hand auch wieder loswerden kann. Gretchen macht bereits Fortschritte (sie ist jetzt 3 Monate bei mir), aber es ist noch ein langer Weg. Sie braucht genügend eigenen Platz und Ruhe, sowie Halter, die sich sanft und langsam mit ihr beschäftigen möchten, ohne auf ihr Verhalten böse zu sein. Prinzipiell findet sie Menschen aber sehr interessant und aus ihr kann bestimmt irgendwann mal ein tolles, menschenbezogenes Kaninchen werden. Wenn sie sich beruhigt hat, hat sie nämlich auch sehr liebe, neugierige und verspielte Seiten, das zeichnet sich jetzt schon klar ab.
Aufgrund ihres Verhaltens wird Gretchen nicht in einen Haushalt mit Kindern oder anderen frei laufenden Haustieren (außer Kaninchen) abgegeben.

Lesezeichen