Wenn Geschichte sich wiederholt...

Einige von Euch werden sich noch an meine Bibi erinnern. Sie hatte mit 14 ein Blutschwämmchen in der Haut entfernt bekommen, das sich als Hämangiosarkom (aggressiver Gefäßtumor) herausstellte. Es wurden Primärtumore in der Leber und am Herzen gefunden. Letztlich hatte sie dann noch ein halbes Jahr, bevor ich sie gehen lassen musste.


Mein Bily hatte jetzt gleich sechs (eher kleine) solcher Blutschwämmchen auf und in der Haut, die vor zwei Wochen entfernt wurden. Gestern kam das Patho-Ergebnis. Uneindeutig mit Verdacht auf Hämangiosarkome, die vermutlich Metastasen eines Primärtumors sind. Differentialdiagnostisch kann eine progressive Angiomatose (das wäre die bessere Alternative) nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Jetzt warten wir auf einen Termin in der Onkologie der Tierklinik Hofheim, um ein komplettes Staging vornehmen zu lassen.


War schonmal jemand von Euch in Hofheim? Einerseits sollen die ja echt gut sein. Andererseits habe ich immer etwas Sorge, dass in so großen Kliniken der Hund zur Fallnummer wird.