Ich muss nochmal hier was komplett anderes fragen. Long story short: ich hab seit Juli keine Raven und keinen Yoshi mehr
sondern eine Babyhäsin Lumi, die inzwischen natürlich kein Baby mehr ist... Sondern eine sehr selbstbewusste kleine Lady mit dem Verlangen, die Welt zu erobern.
Wir haben erst am 29.01. einen Tierarzttermin bekommen und das wird auch noch kein Kastratermin sein. Ich würde sie aber schon gerne kastrieren lassen, falls ihr Verhalten krankheits- oder hormonbedingt ist. Da hoffe ich, dass die Tierärztin das auch für den Fall machen kann, wenn noch nichts gesundheitliches feststellbar ist. Also mir ist schon irgendwie klar, dass das vielelicht auch "nur" von der Pubertät kommen kann und noch kein gesundheitliches Problem per se vorliegt. Nur die Kastration müsste so oder so irgendwann vorgenommen werden, bzw. war ich ursprünglich auf der Suche nach einer kastrierten Häsin, eben damit es stressfrei für beide EC Kaninchen bleibt... So voll, wie der Terminkalender der Tierärztin ist, wird das eventuell im Februar was.
Nun kommt die Frage: was kann ich überbrückend und ohne tierärztliche Hilfe machen, damit sie meinen Darius nicht auseinander nimmt? Sie reißt ihm bei ihren Paarungsversuchen das Fell aus, sie klaut ihm sehr penetrant Futter, schiebt sich unter ihn und er ist sichtlich genervt. Er will eigentlich nur seine Ruhe und schmusen und vor allem stressfrei fressen. Es artet immer in Stress aus, wenn es Futter gibt, egal, ob noch was da ist oder nicht.Manchmal geht er ihr aus dem Weg, aber ab und an putzen sie sich noch gegenseitig und liegen mit Körperkontakt zusammen. Merklich weniger, als noch zu Beginn muss ich zugeben.
Ich bin allerdings wiedermal nur von Freitag bis Sonntag zu Hause, dank der Umschulung.
Sie leben grad in meinem ca. 15m² Zimmer, die freie Etagenhaltung musste ich wieder aufgeben (Gründe per PN bei Interesse, ist zu privat fürs offene Forum). Als Beschäftigung haben sie den Raum ansich, eine Buddelkiste, Knabberkrams, ich räume gelegentlich um und Versteckmöglichkeiten.
Bin offen für Vorschläge und konstruktiver Kritik jeglicher Art. Mehr Platz ist rein theoretisch erst wieder ab Außenhaltung möglich.
Lesezeichen