Menschenschlag... Ich glaube (und hoffe) nicht, dass dieses Argument irgendwo in den EU Statuten steht, und vielleicht ist es genau das, was für mich etwas zu sehr mitschwingt in bedingungsloser Begeisterung für Ukraine-Unterstützung. Ich kenne selbst mehr Syrer als Ukrainer, war viel in der Welt unterwegs, und fühle mich Osteuropäern in keiner Weise näher als vielen anderen Menschen"schlägen", die ich kennengelernt habe (falls es sowas überhaupt gibt). Für mich ist Polen so ein Beispielland: Ich kann dem Land nicht vergessen, dass Forderungen kamen wie "für uns nur christliche Flüchtlinge bitte", und das relativiert für mich alles aktuelle Heldentum in Ukrainehilfe von polnischer Seite (vs. Bashing von deutschem Agieren) als heuchlerisch und rassistisch. Nicht dass sie (und jeder andere) nicht gerne für die Ukraine und Ukrainer tun sollen, was sie tun, aber abgesehen von politisch-strategischen Erwägungen, sollte das genauso auch für jeden anderen Flüchtling möglich sein, und nicht an Hautfarbe, Glaube und "kulturellen Hintergrund" gebunden.
Dass es in Deutschland auch Korruption gibt, sollte nichts relativieren. Daran muss auch gearbeitet werden. Es gibt ingesamt im Moment noch zu viel Korription in der EU, und das spricht eher dagegen, Länder mit bekanntem Korruptionsproblem noch mit dazu holen. Es gibt offizielle Rankings, und da ist die Ukraine denn doch deutlich schlechter als Deutschland.

Lesezeichen