Hallo zusammen,
wir haben im Örtchen Esterwegen (Niedersachsen) ein Kaninchen in einer desolaten Haltung entdeckt:
Einzelhaltung im winzigen Käfig, kein Heu, kein frisches Wasser, sehr verdrecktes Einstreu.
Wir waren am letzten Wochenende in Esterwegen, wohnen aber in Süddeutschland.
Telefonate mit Tierheim und Kaninchenschutz brachten leider nicht wirklich etwas. Vom Tierheim wurden wir auf das Veterinäramt verwiesen, wo doch jeder weiß, dass diese für ein Kaninchen vermutlich gar nichts machen würden. Beim Kaninchenschutz, teilte man uns mit, dass eine Wegnahme des Kaninchens leider nicht möglich sei. Stattdessen der Vorschlag, uns hier an alle zu wenden.
Leider können wir momentan nicht selbst hochfahren.
Deshalb wende ich mich heute an euch alle: Wer von euch könnte das Kaninchen abholen und a) selbst in artgerechte Haltung übernehmen oder b) abholen und nach Süddeutschland überbringen, c) bei einem Tierschutz unterbringen, bei dem man Wert auf artgerechte Haltung der Kaninchen legt?
Der Plan ist, dass wir den Besitzer kontaktieren und ihn fragen, ob er das Kaninchen hergeben würde. Es gehört vor allem seiner Tochter und die Hoffnung beruht darauf, dass sie keine Lust mehr auf das Kaninchen hat. Erst wenn der Besitzer einwilligt, könnte ich Bescheid geben, damit das Kaninchen abgeholt wird. Die Chancen sind vermutlich nicht überragend, dass dies klappt. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen.
Das Kaninchen selbst machte trotz allem einen gesunden und munteren Eindruck, also zumindest kein Durchfall oder andere sichtbaren Krankheitssymptome. Es ist dreifarbig und hat versucht, auf sich aufmerksam zu machen.
Bitte meldet euch bei uns über PN, falls ihr ernsthaft mithelfen möchtet und die Möglichkeit dazu habt, so dass wir uns darauf verlassen können.
Den Betrag, den der Besitzer ggf. für das Kaninchen verlangt, würden wir auch übernehmen (vorausgesetzt natürlich, es wird tatsächlich gut untergebracht oder uns übergeben. Wir werden uns hier davon vergewissern).
Vielen lieben Dank an alle und falls Ihr eine Idee habt, was man noch machen könnte, dann schreibt es gern hier im Forum.

Lesezeichen