Hallo zusammen,

mit kurzer Unterbrechung ist Rosi seit letzten Donnerstagabend wieder in der Tierklinik. Das Drama fing wieder damit an,
dass sie keinen Kot absetzte. Wie bei dem Darmverschluss auch, war sie noch munter drauf. Ich also in die Tierklinik,
wo das ganze Programm wieder ablief, Röntgen, Kontrastmittel eingeben, beobachten. Gott sei Dank ging das Kontrastmittel
durch und von Freitag auf Samstagnacht ist dann wieder Kot gekommen.

Also habe ich Rosi am Samstagabend abgeholt. Ich habe sie aus der Box gelassen und wusste , irgendwie stimmt was
noch nicht. Flöhchen hat sofort eine auf die Nase bekommen und sie hat sich dann nach einem kleinen Rundlauf durchs Wohnzimmer
in das Gehege zurückgezogen und wollte ihre Ruhe haben. Anfangs hat sie ein bisschen Möhrengrün gefuttert und dann die Nacht
nichts mehr. Ich habe gedacht vielleicht ist sie gestresst von der Klinik und warte erst einmal ab. Ich habe sie dann getrennt
von Flöhchen um genau zu sehen was sie frisst und köttelt. Fressen ging ganz gut, aber Köttel sind wieder nicht gekommen.

Um 6 Uhr morgens bin ich dann am Montag wieder mit ihr in die Klinik gefahren. Temperatur gut, Bauch weich, Allgemeinbefinden gut,
aber es kommen ja keine Köttel.

Ich habe sie dann wieder da gelassen zur Überwachung und zum Röntgen.

Heute morgen habe ich dann die erlösende Nachricht bekommen, dass sie einen ganzen Berg Kot über Nacht abgesetzt hat. Man was habe
ich mich gefreut.

Ich habe jetzt mit der TÄ vereinbart, dass ich sie zur Sicherheit noch eine Nacht da lasse und sie morgen in der Mittagszeit abhole.

Jetzt meine Fragen an euch:

Ich hatte in der Tierklinik vorgeschlagen Lactulose zu geben, aber die Ärzte hielten wohl nicht viel davon. Sie sagten mir, das wird wohl hauptsächlich
bei Katzen angewandt und bei Kaninchen würde das schnell Durchfall geben. Ein Arzt sagte allerdings, wenn man es gibt, sollte man mit kleinen Mengen
anfangen und das dann steigern.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich vermute mal, dass die Haare an der Verstopfung schuld sind. Sie macht ja sowie so schon riesige Köttel und dann hingen die jetzt immer noch
mit Haaren zusammen. Ich war ganz erschrocken, als ich das gesehen habe, habe aber auch gedacht, gut dass sie raus kommen. Muss ich mir keine Sorgen machen.
Was aber - wie ich jetzt weiß - falsch war.
Sie bekommt jeden Morgen und jeden Abend Hairball akut, Leinsamchips und auch Sonnenblumenkerne.

Ich weiß jetzt nicht, was ich noch tuen soll. Zu den vielen Haaren kommt auch noch, dass sie gerne in Teppichen und Decken buddelt. Damit
nimmt sie bestimmt auch Stoff oder Fasern mit auf. Ganz ohne geht aber auch nicht, weil sie sonst Probleme mit den Füßchen bekommen.

Ist das alles kompliziert.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch tuen kann?

Liebe Grüße
Iris