Ich habe heute durch Zufall bei einem Bekannten im Garten die Kaninchen einer Nachbarin kennenlernen dürfen.
Die Zwei werden laut meinem Bekanntem regelmäßig tage- bis wochenlang alleine gelassen. Sie sitzen in einem kleinen Stall, es stank faulig und das Wasser, was sie zur Verfügung hatten, war grün mit Modder drin. Mindestens die eine Hälfte des Stalles war sehr dreckig. Sie hatten kein Heu, sondern nur eine Plastikbox mit Hühnerfutter. Beide haben schlimm Ohrräude, laut meinem Bekannten bereits seit ca. einem Jahr. Ein Behandlungsversuch wurde wohl nach Aufforderung gestartet, aber schlug fehl. Dann wurde nichts mehr unternommen, weil das Medikament zu teuer war.
Es handelt sich um mittelgroße Kaninchen, ich schätze sie auf ca. 4 kg, vermutlich zwei Männchen (ursprünglich waren es wohl drei, aber eins wurde, nachdem es von den anderen separiert in einem Käfigoberteil untergebracht war, von einer Katze getötet). Die Besitzerin hat sie seit ca. einem Jahr und wohl als Jungtiere bekommen (zunächst wohl mit der Absicht, sie später zu schlachten, hat ihre Pläne dann aber wohl geändert).
Als ich da war, lag ein Rest Wiese im Stall (Brennesseln v.a). Ich hab ihnen dann etwas Giersch, der direkt neben dem Stall wächst, gegeben, habe den Wasserbehälter saubergemacht, so gut es ging und frisches Wasser reingetan. Viel mehr konnte ich leider in dem Moment nicht machen.
Was kann ich tun (ich habe so einen Fall das erste Mal)?
Ich habe die Adresse der Besitzerin, aber nicht die Telefonnummer. Leider ist es fraglich, wann sie wieder zu Hause auftaucht...
Ich weiß nicht, ob sie evtl. bereit wäre, die Tiere abzugeben. Ich würde versuchen, sie per Post zu kontaktieren und ihr meine Nummer geben.
Die Tiere aufnehmen, kann ich selbst leider nicht. Ich würde aber die Kosten für die medizinische Erstversorgung und ggf. die Kastration übernehmen, wenn jemand die beiden aufnehmen kann (vorausgesetzt, die Halterin stimmt zu).

Lesezeichen