Hallo Glory123,

also das ultimative Geheimrezept habe ich auch nicht. Leider bekommt man nicht alle Kaninchen zahm. Aber aus Erfahrung hier mal ein paar Tipps.

Lass deinen Tieren Zeit, sie sind ja noch jung und ängstlich. Aber das hat auch Vorteile, den jetzt lassen sie sich viel besser prägen als ausgewachsene Tiere. Deshalb ist es wichtig dass sie dich möglichst nie mit etwas negativem verbinden! Vermeide also alles was ihnen Angst macht. Schlechte Erfahrungen prägen sich je nach Charakter lange ein.

Ich würde so vorgehen: Setz oder leg dich zu ihnen auf den Boden. Sie sollten mit viel Abstand um dich herum laufen können ohne dass sie sich beengt fühlen. Leg Futter neben/ auf dich, je nach dem wie mutig sie sind. Und auch wenn sie kommen und an dir schnuppern, ja sogar vielleicht auf dir klettern, versuche sie auf keinen Fall zu streicheln! Den das würde ihnen möglicherweise wieder Angst machen und sie kommen kein zweites mal. Lass sie in Ruhe alles erkunden und wenn sie fertig sind gehen sie mit einem positivem Erlebnis von dir weg.

Sprich mit ihnen ruhig bevor du dich ihnen näherst, packe nicht von Oben zu ihnen, auch nicht zum Futter auffüllen, sondern immer seitlich in der Hocke.

Nähert sich ein Tier deiner Hand lass sie ruhig schnuppern. Beweg sie erst wieder weg wenn das Kaninchen geht oder es sie wegschubbst. Viel Ruhe und Geduld sind wichtig.

Auch Futter aus der Hand geben bewirkt Wunder!

Nehme deine Kaninchen nie auf den Arm, fang sie nicht ein, egal aus welchem Grund! Es sei den du musst zum Tierarzt und selbst dann ist es besser sie in eine Box zu locken. Bewege dich nicht hektisch und versuch sie auch nicht einfach mal zu steicheln oder zu berühren.

Und irgendwann, wenn sie sich nicht mehr erschrecken und ohne Angst in deiner Nähe sind kannst du ganz vorsichtig, mit einem Finger, versuchen sie zu streicheln. Z.B. über die Stirn während sie dir aus der Hand futtern, oder seitlich wenn sie um dich herum wuseln. Aber immer nur kurz und beiläufig. Wenn ihnen dass nichts ausmacht kannst du sie immer mal vorsichtig berühren, richtig kraulen aber erst wenn sie entspannt naben dir sitzen und dies deutlich wollen . (Keine Schockstarre, sondern wirklich entspannt)

Wenn sie nichts negatives sondern nur Positives mit dir verbinden, dann bin ich mir sicher dass sie wenigstens keine Angst mehr vor dir haben werden! Ob sie aber je richtige Schmusetiere werden hängt von der Persönlichkeit ab. Dass muss man dann akzeptieren.

Leider muss ich meinen täglich Medikamente geben und regelmäßig zum Tierarzt, weshalb mich nur einer von vieren leiden kann (der, der nie behandelt werden muss).
Genieß es also wenn sie zutraulich werden und versuche ihnen ein schönes Leben voller Freundschaft und Vertrauen zu schenken <3.

P.s. Gib dem Forum mal noch eine Chance. Ich fand jetzt auch dass das alles sehr überrumpeld war. Aber die meisten meinen das garnicht böse sondern wollen nur das Beste für die Tiere, auch wenn man das freundlicher sagen könnte oder erstmal abwarten wie die Sachlage wirklich ist. Und nicht spekulieren.