Ein tolles Forum hier ♥ und hallo von mir

Nach vielen Wochen überlegen dürfen es nun doch Kaninchen sein - die älteste (7) Tochter hat keinen größeren Wunsch...und ich habe es bisher immer verneint...bis ich zu dem Entschluss kam dass das Kind ein recht darauf hat mit Tieren groß zu werden und Verwantwortung zu lernen.
aber in Wirklichkeit wissen wir: Die Ninchen werden uns allen gehören ;-) vor allem die Arbeit . Und ich habe auch erst jetzt zugestimmt als ich mir selbst die Mühe zutraue ;-) Der Papa ist auch an Bord und plant schon fleißig was gebaut werden muss...Letztendlich also Kein Haustier fürs Kind, sondern für uns alle ;-) (aber das muss die Tochter ja nicht wissen - sie darf auch gerne wissen dass es ihre Aufgabe ist mitzuhelfen).

Die Haltung macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Wir sind in einer 100 m² Wohnung. Haben eine sehr große Terrasse und Garten (Garten alleinnutzung oder nicht wird noch besprochen) Aber Auslauf ist auf jeden Fall gesichert.

Aber wo das Hauptdomizil auch zum schlafen der süßen sein soll ist noch die Große Frage.

Draußen wäre natürlich ideal, aber ich hab das Problem dass ich eine riesen Angst vor Mäusen und Ratten habe! Wirklich riesen Angst - sobald ich weiß dass da ne Maus im Garten sein könnte bleibe ich lieber drin und sitze wenn dann auf dem Stuhl mit angezogen Beinen draußen

Ich habe hier ja auch schon viel gelesen .... verstehe ich es richtig, dass wenn ich die Ninchen draußen halten möchte ich unweigerlich mit weiteren Nagern rechnen muss??
Gerade auf der Terrasse hätte ich ja dann meine ungebetenen Gäste direkt am Zugang zum Wohnzimmer :-/

Falls ja wäre meine Lösung, doch ein Domizil im Kinderzimmer, Auslauf bei schlechtem Wetter in der Wohnung (außer Schlafzimmer)....(oder gehege auf überdachter Terrasse...
bei gutem Wetter mit großer Umzäumung im Garten...

Was sagt ihr denn dazu?

Falls im Zimmer würde ich mich hier noch einlesen wie ich den Geruch so gut wie möglich halten kann. Und die Frage ob 2 oder 3 Kaninchen besser zusammen leben würden...

Ich freue mich hier auf infos und Austausch gestoßen zu sein

Liebe Grüße
Rose