Hallo Amber,
lieb, daß Du nachfragst.
Naja, alles wieder gut ist leider noch lange nicht, aber ganz langsam auf dem Weg der Besserung.
Sie hat wieder mit fressen angefangen - noch lange nicht alles, zB immer noch keine Leckerlies, dafür aber wenig Wiese, Dill, Basilikum, Minze, frische Äste, getrocknete Blätter und Blüten.
Sie frisst immer noch wenig, aber regelmäßig, deshalb habe ich das päppeln mit Critical Care erst mal eingestellt. Das letzte Mal hat sie gestern abend den Brei noch bekommen.
Ansonsten erhält sie einmal täglich Metacam, zweimal täglich Colosan und Rodicare Hairball, dreimal täglich Rodicare Akut, Sab Simplex (davon dreimal so viel wie ich normalerweise gebe) und Lactulose.
Insgesamt wirkt sie schon sehr viel besser, schmust sehr viel mit uns und ihrem Partner und erkundet auch mal die Wohnung, ist aber bei weitem noch nicht so, wie ich meine Maus kenne.
Leider wird es jetzt immer schwieriger, ihr die Medizin zu geben - sie ist ja sowieso eine kleine Zicke und knurrt und beißt dabei um sich.
Aber mittlerweile läßt sie viel auch einfach rauslaufen und weigert sich zu schlucken, so daß jetzt ihre Wamme auch noch verklebt ist
Außerdem regt sie sich dermaßen auf, daß sie jetzt auch anfängt zu pumpen bei der Medigabe (sie ist ja auch chronische Schnupferin!), was mir große Sorgen bereitet, wenn es jetzt wieder heiß werden soll (wir sind in einer Dachbodenwohnung).
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat sie ja öfter Sab Simplex erhalten; aber ich sags ehrlich, wenn ich die jetzt immer noch alle zwei Stunden schnappen würde, macht das ihr Kreislauf nicht mit in unserer heißen Bude.
Mitm kötteln klappts auch noch nicht so wirklich.
Gestern kamen noch ganz winzige Köttel mit Schleim, dann bis heute nur noch Blinddarmkot und jetzt vorhin wieder kleine Köttel - zwar nicht hart, aber auch nicht so, wie ich es bei der Menge an Abführmitteln erwarten würde.
Zur Ursachenforschung:
Meine zwei werden rein von Grünzeug (also jetzt Wiese und Kräuter), Heu und Ästen ernährt und haben alles ständig zur Verfügung.
Einmal täglich gibts eine geringe Menge Lein- und Schwarzkümmelkuchen sowie zwei Bröckelchen Cunis.
Ihre Zähne sind in Ordnung, wurden schon mal überprüft (vor zwei Monaten bei der zweiten Aufgasung).
Kotproben wurden schon mehrfach gemacht, auch bakteriell; die letzte stand allerdings unter Medi-Einfluß (war ebenfalls bei der letzten Aufgasung) und ergab dann Hefen (aber auch nicht übermäßig und verständlich in der Situation).
Sie hatte bisher eigentlich nie Verdauungsprobleme, erst seit den letzten drei Monaten und es wurde nichts verändert.
Ich weiß ja, warum sie aufgast, das Futter bleibt im Magen liegen und wandert nicht weiter.
Ich vermute aufgrunddessen, daß sie zu dick ist (die Winterfütterung war offensichtlich zu reichhaltig), aber seit März hab ich ja schon alles gestrichen oder reduziert, was es sonst an Leckerlies gab, ich kann ja schlecht das Futter rationieren.
Außerdem putzt sie sehr viel ihren Faxe und der ist ein ständig haarender Flauscheball.

Lesezeichen