Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
Meine 17jährige arthrosegeplagte Katze hat letzte Woche eine Maus gefangen.
Zum Glück hat das Tierchen sie dann beim Spiel ausgetrickst und konnte flüchten. Ein bisschen stolz war ich auf meine Miez in diesem Alter aber schon.

Svenni, wie wäre es mit Transportbox-Training? Also Box erstmal ohne Klappe hinstellen, mit ganz Leckerlis bestärken, bis Kater freiwillig reingeht und dann Stück für Stück die Klappe schließen (wirklich zentimeterweise über einen laaangen Zeitraum in einzelnen kurzen Trainingssequenzen). Irgendwann dann auch das Tragen der Box mit Leckerlis für ruhiges Verhalten trainieren. Wenn Du jetzt ein neues Modell hast, ist es noch nicht mit negativen Erfahrungen verknüpft und könnte über das Training funktionieren.

Ich hatte bisher erst einen Kater, den ich problemlos mit Geschirr im Auto mitnehmen konnte. Bei allen anderen hätte ich das nicht gemacht. Auch das Geschirr solltest Du durch Training schmackhaft machen, damit er es akzeptiert. Oder kennt er ein Geschirr schon?

Geil das mit der Maus - Respekt!!!

Ja... das muss ich dann wohl mal in einigen Wochen angehen. Früher hat er nur gejammert. Wir haben ihn jetzt 5 Jahre (er ist ca. 10) und mit steigendem Selbstbewusstsein seinerseits setzt er auch öfter seinen Willen durch (was ja auch okay ist). Er hat ja auch ne blöde Vergangenheit und war sehr verunsichert als wir ihn adoptierten. Jetzt fühlt er sich sicher und ist halt Chef unserer Gang.
Ich muss mal schauen, wann ich dazu die Ruhe finde mit ihm zu arbeiten. Hab ja auch noch ein 10 Wochen altes Baby zu Hause.
Momentan kommen die ganzen Tiere eh zu kurz, obwohl ich mich wirklich bemühe allen gerecht zu werden.