Hallo Katzenprofis!
Ich habe einige Fragen zu einer oder zwei Streunerkatzen.
Wir wohnen nun seit 11 Monaten in dem neuen Haus mit Garten und haben letzten Herbst fleißig Futter für die Igel ausgelegt. Natürlich lockt das auch Streunerkatzen an, was uns aber nicht gestört hat. Als der Winter so furchtbar kalt wurde (-15 Grad) habe ich die Gartenhütte einen Spalt geöffnet, Futter hineingestellt und von meinem verstorbenen Fritzi Hund das Körbchen in die Hütte gestellt. Die Hütte wurde auch angenommen, zumindest war das Futter weg und das Körbchen schmutzig. Leider hat uns eine der Katzen, bzw. wohl eher Kater, die Hütte markiert und es hieß schrubben. Meine Theorie besagt nun, dass wir eine wildfarbene ältere Katze haben (Bäuchlein schlabbert ganz schön), welche es sich in der Hütte bequem gemacht hat. Dann haben wir ein sehr schlankes und jüngeres Tier (Foto folgt), welches ich als jungen Kater identifizieren würde, der höchstwahrscheinlich dann die Hütte markiert hat.
Beide Tiere kommen weiterhin zu uns in den Garten und nehmen das Futter an. Die Katze ist absolut desinteressiert an Menschen. Der junge Kater war anfangs auch sehr schüchtern, kommt inzwischen auf Zuruf, wenn ich Futter in der Hand halte. Angefasst werden möchte er nicht, wenn ich sein Fressen nicht schnell genug fertig habe, werde ich jedoch fleißig angemaunzt.
Gerade ist er auch vorbei gekommen und hat sich sein Frühstück abgeholt. Er hat sich sogar ins Wohnzimmer getraut, doch sobald ich mich bewege, zuckt er schreckhaft zusammen.
Wie ist denn nun das richtige Vorgehen? Ich gehe davon aus, dass beide Tiere herrenlos sind (sonst wären sie im tiefsten Winter nicht in meiner Hütte gewesen). Doch wie finde ich das heraus? Gibt es in NRW inzwischen eine Chip und Kastrationspflicht? Falls ich mir ein Chiplesegerät ausleihen könnte, wäre das doch dann die einfachste Methode, oder? Rechtlich möchte ich hier auch nichts falsch machen. Was ist, wenn ich das Tier einem TA vorstelle, es keinen Chip hat, unkastriert ist, ich das durchführen lasse und plötzlich ein Besitzer vor der Tür steht?
Hier nun ein Foto von dem Hübschen:
Danke für eure Antworten!
LG
Lesezeichen