Hallo zusammen,
ich würde gerne nochmal eure Einschätzung zum impfen meiner Tiere wissen.
Meine drei Kaninchen sind 8, 11 und 12 Jahre alt. Emily ist ein Zahnkandidat und alle haben schon über lange Jahre chronischen Schnupfen.
D.h. sie rotzen eigentlich immer, mit AB wirds für kurze Zeit besser, aber eben nur kurz.
Alle kommen gut damit klar, aber natürlich ist das Immunsystem sicher nicht das Beste.
Sie wurden lange Jahre gegen Myxo und RHD (zunächst einzeln, später in der Kombiimpfung) geimpft und hatten nie Probleme damit.
Dann sagte meine damalige TA, ich solle nicht mehr impfen lassen, wegen dem Schnupfen.
Daher wurde die letzten beiden Jahre gar nicht mehr geimpft.
Nun habe ich den Tierarzt gewechselt und er meinte ich solle in jedem Fall impfen lassen, da sie im Sommer auch rauskommen und er meinte gerade immungeschwächte Tiere seien gefährdet.
Er selber impft nicht gegen RHD 2, daher habe ich in 2 Wochen einen Termin in der Tierklinik. Dort meinte man, ich solle auf jeden Fall 2 Wochen warten, bis ich sie gehen RHD und Myxo impfen lasse, sonst wäre das zu viel fürs Immunsystem.
Dann rief ich meinen Haustierarzt an und der sagte, dass könne man ruhig zusamen impfen. Daher habe ich nun eine Woche nach der RHD2 Impfung einen Termin bei ihm zum impfen.
Irgendwie sagt jeder was anderes, was mich gerade ziemlich vewirrt und unsicher macht.
Wie würdet ihr euch hier entscheiden? Hat jemand Erfahrungen?
Lesezeichen