Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
Inhaliert ihr mit solchen Geräten nur die Medikamente und gekaufte Salzlösungen, etc.? Oder kann man auch einen Tee/Kräutersud nehmen? Gut gefiltert natürlich. Käme der Sud dann in in den Medikamentenbehaelter?
Ich habe mir Ultraschallgeräte , Testberichte usw. mal durchgelesen. Der Thread hier kam mir sehr gelegen. Bin grad dabei zu verstehen
Mir wurde vom Ta und Apo dringend abgeraten, Kräuterauszüge oder Kräutertropfen zu inhalieren. Ätherische Tropfen können die Schleimhäute sehr stark reizen. Diese und Kräuterauszüge allgemein können zu allergischen Reaktionen führen bis zu akuter Atemnot. Tee/Kräutersud dürfte nicht das richtige sein, um es in die Atemwege einzubringen. Dies sollte man besser nur oral bzw. äußerlich verabreichen, wofür es ja eigentlich auch gedacht ist. Ich würde das nicht machen. Man sollte schon vorsichtig sein, was man so direkt in der Lunge anwendet, denn man bekommt das dann nicht wieder raus. Sollte entweder nur NaCl oder die verordneten Medikamente inhalieren. Ich habe an mir selber NaCl ausprobiert und war über die deutliche Wirkung überrascht. Es wirkt sehr gut abschwellend und schleimlösend bei akutem Infekt. Bei chronischen Sachen gibts dann halt die passenden Mittel, die dafür vorgesehen sind.
Danke für Deine ausführliche Antwort! Die Gefahren aufgrund der lungengängigen "Tröpfchen" bei Verneblung im Vergleich zu Dampf hatte ich auch so verstanden, was hochkonzentrierte ätherische Öle betrifft.

Ich fasse mal zusammen: Das klassische Kamillendampfbad bei Mensch und Tier (beim Tier Schüssel mit heißem Wasser vor die TB und Handtuch drüber) kann bzw. sollte ich mit einem Ultraschall-Vernebler NICHT beschleunigen, da veränderte Aufnahme der Inhaltsstoffe (oder so ähnlich). Habe ich das richtig verstanden?

Entschuldigt bitte meine doofen Anfängerfragen, ich habe selber im Leben noch nie wirklich inhaliert (igitt ), und stell mir das (bisher noch) für mein Tier ganz schrecklich vor. Keine Sorge - im Vergleich zu den Tieren von denen ich hier lese, ist ihr Schnupfen harmlos, aber Inhalieren scheint ja tatsächlich eine sehr wirksame Methode zu sein, Rotz zu lösen, und ich denke da auch weiter, falls es mal schlimmer wird.