Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Grünfutter im Winter - schädlich?

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von reuanod Beitrag anzeigen
    Hallo!

Die meiste Kaninchenhalter, die ich kenne, füttern ihre Kaninchen mit Heu, Pellets und nur ein wenig Grünfutter. Ich habe vorgeschlagen, viel mehr Grünfutter zu geben. Ihre Frage war, woher können sie Grünfutter im Winter sammeln. Ich habe gesagt, sie können auch Küchenkräuter, Gemüsegrün, Gemüse (vor allem blättrige) kaufen. Die Antwort war: Winter ist keine Gemüsesaison, diese Kräuter und Gemüse haben nicht unter Sonne gereift, sie sind stark gespritzt usw. und deshalb sehr schädlich. Ein gutes Futter (z.B. Versele-laga Cuni Adult Compelte) istdann besser, als diese Grüne. Darüber habe ich nachgedacht und jetzt weiß ich nciht mehr, ob es wirklich gut ist, solche Gemüse und Küchenkräuter für die Kaninchen in großen Mengen geben. Was glaubt ihr?
    Ich sehe das genauso und daher bekommen meine Kaninchen im Winter nur ein bisschen Gemüse und das besteht hauptsächlich aus Möhren + ein paar wenigen Küchenabfällen wie z.B. Apfelkerngehäuse, Strunk vom Eisbergsalat, mal 1-2 Kohlrabiblätter usw..
    Ansonsten bekommen sie Heu + Pellets. Saaten und sowas füttere ich nicht, da im Trockenfutter alles enthalten ist. Je mehr Verschiedenes man füttert, desto eher kommt alles (z.B. das Ca-Ph-Verhältnis) aus dem Gleichgewicht, was dann zu Problemen führen kann - meine Meinung.
    Ich füttere das Gemüse als kleine Abwechslung und als Flüssigkeitszufuhr nicht wegen irgendwelchen Vitaminen, denn dafür bekommen meine Tiere das Trockenfutter.

So füttere ich meine Kaninchen schon über 30 Jahre, Probleme gab es durch diese Fütterung noch nie mit Blasengries, Aufgasung, Durchfall, Haarballen, Zahnspitzen usw., daher bin ich sehr zufrieden und behalte diese Fütterung auch bei. Never change a running system.
    Geändert von - - - (12.12.2015 um 09:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer