Liebe Julia,
gerade nach einem tragischen Verlust zweifelt man an sich selber, das ist ganz normal. Lass Dir Zeit, trauere um Juli. Aber gib Dir nicht die Schuld (ich weiß, leicht gesagt). Ich kenne das Gefühl, mehr für die Kaninchen tun zu wollen, als man gerade kann. Oft ändert sich das aber auch wieder, auch wenn es manchmal etwas dauert. Was genau belastet Dich am meisten am Umgang mit Deinen Kaninchen?

Deine Haltung - Du würdest Ihnen gerne mehr Platz bieten, oder mehr Zeit?
Umgang mit Krankheiten der Kaninchen?
Schuldgefühle beim Tod?

Du musst das hier nicht schreiben. Ich möchte nur gerne zu diesen Punkten etwas sagen, weil ich alle diese Gedanken kenne. Was die Haltung betrifft, ist natürlich mehr immer besser (mehr Platz, Freilauf, Wiesenfreilauf, mehr Zeit). Aber die Welt ist nicht immer ideal. Und ich denke schon, dass auch Kaninchen in einer kleinen Wohnung glücklich sein können, wenn man die Wohnung entsprechend einrichtet (so, dass auch der Mitbewohner, also der Mensch, auf seine Kosten kommt). Und so einfach ist es leider nicht, einen guten Platz zu finden.

Seit ich einen guten Tierarzt habe, zweifle ich deutlich weniger wegen eventueller Krankheiten. Ganz weg wird es nie gehen, weil man ja immer die beste Behandlung will und der beste Tierarzt keine 100%-Prognose abgeben kann. Aber manchmal muss man einfach vertrauen.

Der Tod eines Tiers nimmt mich auch immer sehr mit. Das ist normal. Bei mir überwiegt aber nach kurzer Zeit wieder der Gedanke an das zurückgebliebene Tier, es soll wieder glücklich sein. Bei Herzenstieren ist der Tod dennoch besonders schwer und es dauert, bis man wieder ein anderes Tier so liebt (wenn überhaupt). Trotzdem hat jedes einzelne aller meiner Tiere einen kleinen Teil meines Herzens für sich und bleiben mir dadurch nahe.

Ich kenne Dich und Deine Situation jetzt natürlich nicht. Falls Du zu sehr unter der Situation leidest, verstehe ich natürlich, dass Du nach einer anderen Lösung suchst. Wenn es Dir nicht gut geht, kannst Du Dich logischerweise nicht so um die Kaninchen kümmern wie Du möchtest.

Jetzt habe ich viel geschrieben, wirklich helfen kann ich leider nicht. Außer Dir Kraft wünschen, dass Du schnell die für Dich richtige Lösung findest.