@Tanja M.: Da gebe ich dir recht, aber das Problem ist, dass die wenigsten Leute mitbekommen, dass ihr Kaninchen einen Tumor hat. Viele wundern sich ja, dass es immer dünner wird (einige lassen es dann untersuchen und finden was an der Gebärmutter) und dann ists auf einmal tot. Den "Verlauf" habe ich nun schon zig mal gehört.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es zwischen dem erreichten Alter und der Kastra prinzipiell einen Zusammenhang gibt. Da ich nun schon so oft von toten Kaninchen wegen Gebärmutter-Problemen gehört habe (um es mal auf den Punkt zu bringen: Fast ALLE Kaninchen meiner Freunde die nicht kastriert waren hatten irgendwann Probleme), frage ich mich einfach, ob es "Zufall" war, dass genau die Kaninchen von meinen Bekannten Probleme bekommen haben und früh starben oder ob dies doch recht häufig der Fall ist (auch wenn man natürlich nun nicht weiß, ob die Kaninchen an derartigen Problemen gestorben sind oder vllt an anderen unbemerkten Problemen).
Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass Weibchen aufgrund von hormonell bedingten Problemen irgendwann ec kriegen. Meine Lilly war völlig am durchdrehen vor der Kastra. Häufige ec Ursache ist ja Stress. Da wäre also auch noch ein Zusammenhang möglich. Kann man natürlich auch nicht mit so einer Befragung nachweisen, aber vllt sieht man ja einen klaren Trend, wenn viele hundert Kaninchen an der Umfrage teilgenommen haben.
Lesezeichen