Knolle ist ein Jungtier, Riesen sind in dem Alter und in der Jahreszeit noch lange nicht in der Pubertät. D.h. sie sind noch extrem verletzlich. Mats darf bis zu diesem Zeitpunkt dominant sein.
Wenn sie das erste Mal hitzig war wird in der Regel noch einmal die Stellung zueinander diskutiert.
Aber ich hab wenig Paarhaltungserfahrung. Ich kenne das Verhalten nur aus Gruppen. Dort gibt es Mediatoren und junge Tiere werden in der Regel gemaßregelt aber nicht geprügelt.
Treiben sie einen zur Weißglut greift ein anderer ein. Das haben die Kaninchen im Blut.
Entweder sie treibt es zu toll in ihrem Übermut, oder er kann ihr Verhalten nicht deuten.
Wenn er aus Angst heraus beißt ist eine VG in seinem Gehege wahrscheinlich sinnvoller. Da hat er Heimvorteil und sie muss erst einmal betteln um bleiben zu dürfen.
Dann sollte man seinen Stresspegel beobachten. Manchen tut anfangs das Trennen gut. Aus der Erschöpfung heraus regiert mancher über.
Wenn da keine Angst im Spiel ist, kann ein neutrales Gehege so viel Stress erzeugen, dass sie schnell beste Freude sind.
Bei Angstbeißern ging das bei mir immer in die Hose.
Schlussendlich kann man halt leider nichts erzwingen. Entweder es passt, oder es passt nicht.

Lesezeichen