Hallo ihr,
Ninja hat KaninchenschnupfenVor kurzer Zeit fing sie vermehrt an zu Niesen, wir haben das beobachtet und da ihre Nase anfangs trocken war erst einmal anderes Heu, Einstreu ect ausprobiert. Als sie dann aber eine feuchte Nase bekam sind wir mit ihr zum TA, der dann erst einmal ihre Lunge abgehört hat und ihr Hustenlöser und Antibiotikum verschrieben hat. Ich weiß bei beiden leider nicht, wie sie heißen, das Antibiotikum mussten wir einmal täglich oral geben, den Hustenlöser zweimal täglich 1 ml (braune Flüssigkeit). Das ganze haben wir 8 Tage lang gemacht, dazu haben wir ihr weiterhin viel Frisches zu essen gegeben und auch ein paar unterstützende Kräuter gegeben. Das Niesen wurde dadurch sofort besser, allerdings wurde es ein paar Tage nach der Behandlung wieder schlimmer, so dass wir jetzt gestern nochmal mit ihr zum TA sind. Ihr rechtes Auge ist wohl leicht entzündet (es ist auch das rechte Nasenloch, das läuft), dafür haben wir Augentropfen bekommen, welche wir nun dreimal täglich geben sollen (Gent-Ophtal). Für den Schnupfen haben wir jetzt erstmal Hustenlöser bekommen (Bisolvon), von dem wir täglich zweimal 1/4 Tablette auflösen sollen (14 Tage lang).
Was können wir noch tun? Wann macht es Sinn so einen Nasenabstrich in Narkose zu machen?
Sie macht einen etwas matteren Eindruck, sie frisst zB. zwar, aber eben nicht so richtig mit Appetit. Laut TA hat sie 100 g abgenommen (von 1.2 auf 1.1 kg runter), wir geben ihr jetzt mehr Knollengemüse, damit sie wieder etwas ansetzt. Ich wollte jetzt gleich einkaufen gehen und ihr neue Kräuter holen (auch etwas Dill für den Appetit) und Thymiantee um eventuell heute Abend etwas mit ihr zu inhalieren bzw ihr das in der Schale anzubieten, falls sie das mag. Apfelmus werde ich mir auch mal angucken, diese aufgelösten Tabletten versucht sie total stur wieder herauslaufen zu lassen, vllt klappt es damit besser. Normalerweise macht sie Medikamentengabe ganz gut mit, aber so regelmäßig hat sie jetzt verständlicherweise auch die Schnauze voll. Arme Ninja![]()
Lesezeichen