Hallo ihr Lieben,

Es geht um Mimi, Lenny & Lumpi. Mimi haben wir vor 7 Jahren vom Feldrand eingesammelt, nachdem sie wohl mutmaßlich ausgesetzt wurde. Sie ist zwar manchmal eine kleine Zicke, aber mein absolutes Herzenstier
Lenny und Lumpi sind letztes Jahr nach Cookies plötzlichem Tod hier eingezogen. Ich habe sie aus schlimmer Haltung geholt, wo sie getrennt in 1m Käfigen ohne richtiges Futter oder Einstreu auf der Terrasse abgestellt wurden, nachdem die Kinder das Interesse verloren hatten. Nun leben sie in einer tollen 3er-WG in freier Wohnungshaltung bei uns.

Angefangen hat alles mit Mimi. Sie war zum ersten Mal, seit sie bei uns ist, scheinschwanger und nachdem unsere bisherige Tierärztin mir sagte, dass man sie nicht mehr kastrieren sollte, sind wir mit ihr für eine Zweitmeinung in eine andere Praxis gefahren. Es waren im Ultraschall bereits Veränderungen zu sehen und ich habe sie dort dann kastrieren lassen. Mit dem Ergebnis der Pathologie hat sich bestätigt, dass das definitiv der richtige Entschluss war. An der Gebärmutter wurden massiv bösartige Veränderungen gefunden Sie hat die OP super gemeistert und auch dank der tollen Tierärztin war sie danach recht schnell wieder fit.

Lumpi ist bekannter Zahnpatient und bisher sind wir alle 4-5 Wochen zum Kürzen der Frontzähne in die Praxis gefahren. Nun hatte er seit kurzem zusätzlich noch eine Hernie rechts neben dem Penis und wir haben auch ihn in der anderen Praxis vorgestellt. Nach einer eingehenden Untersuchung und einem langen Gespräch habe ich mich entschieden, ihm die Frontzähne ziehen und die Hernie verschließen zu lassen.
Doch dabei sollte es nicht bleiben. Nachdem beim Abhören Auffälligkeiten festgestellt wurden, hat sich im danach folgenden Herzultraschall gezeigt, dass er ventrikuläre Extrasystolen hat. Zudem zeigt er einen absolut katastrophalen Zahn-Zustand und durch die Hernie war die Blase vorgefallen
Die OP gestern hat insgesamt 3 Stunden gedauert und aufgrund der Herzproblematik konnten ihm die unteren Frontzähne nicht gezogen werden, weil dadurch die Narkose für ihn zu lang geworden wäre. Er ist heute schon recht munter, frisst seinen Brei und dreht kleine Runden durch die Wohnung. Er ist so ein tapferer Schatz
Nichts desto trotz müssen die restlichen beiden Zähne auch noch raus, wenn er sich von dem gestrigen Marathon erholt hat.

Die OP-Bilder hat Fr. Dr. T. gemacht und mir freundlicherweise zukommen lassen.
Hier seht ihr die Zähne vor dem Ziehen und die Zähne, nachdem sie raus operiert wurden:

Hier könnt ihr das Bild der Hernie während der OP sehen:

Lenny hat vereinzelt klebrige Stellen im Fell und nachdem auch er gründlich untersucht wurde, ist er der nächste Zahnpatient Einer der Backenzähne ist entzündet und scheint sich zu lockern, sodass auch er recht bald operiert werden muss.

Alles in allem belaufen sich die bisherigen TA-Kosten auf über 1000€ und es werden für die beiden nächsten OP's sicherlich noch einmal 300-400€ dazu kommen. Ich gebe wirklich alles für meine Tiere, aber momentan bin ich einfach an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiß, wie ich das alles weiter stemmen soll.
Ich war bisher nie in einer solchen Situation und es fällt mir alles andere als leicht, aber ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere uns mit einer Spende unterstützen würde Die Rechnungen kann ich euch zeigen, wenn ihr dies möchtet.

Verena Jakobi
IBAN: DE32 7015 0000 1003 2838 82
BIC: SSKMDEMMXXX