Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
Schwarzwald-Heu und selbst getrocknete Wiese ad libitum. Frische Petersilie und Dill täglich als Snack. Zwei Karotten für beide pro Tag.

Die Ernährung finde ich persönlich absolut kontraproduktiv, da Kaninchen Frischköstler sind. Das Schwarzwaldheu ist zudem sehr kräuterlastig.

Vom Prinzip her bräuchten sie kein Heu, wenn sie frische (!!!) Wiese ad libitum bekommen.

Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen
Wiese war letztes Jahr auch ad libitum. Dieses Jahr wollte ich langsam anfüttern, aber da er immer aufgast, im Moment rationiert. Hab etwas Angst den zwei etwas falsches zu füttern. Erweitere die Sortenvielfalt deshalb schrittweise. Im Moment: Gras vom Feld (keine Ahnung was das ist; Weizengras?; dicke Halme); Spitzwegerich; Löwenzahn; Wiesenbärenklau; Gänseblümchen
Rationiertes Füttern führt zudem oftmals zu Magen-Darm-Problemen. Es ist auch äußerst wichtig, dass die Tiere aus einer großen Sortenvielfalt selektieren können. 5 Sorten Wiese ist da einfach zu wenig.

So wie Du das Verhalten beschreibst, hört es sich eher wie eine leichte Verstopfung an und dass das Nin auf Grund der dadurch entstehenden Schmerzen das Fressen einstellt und dadurch aufgast. Es sollte also vermieden werden, dass das Tier auf Grund der Verstopfung das Fressen einstellt, dann wird auch die Aufgasung vermieden.

Ich vermute, dass es ein Fütterungsproblem ist. Es ist einfach eine zu "trockene" Fütterung.

Das ist aber meine persönliche Meinung dazu!

Danke für den guten Tipp! Da ich ihn sowieso gut beobachte, gebe ich ihnen jetzt mal frische Wiese ad libitum und schaue, wie er reagiert. Kann ich bedenkenlos draußen auf der Heu-Wiese alles sammeln? Es wächst viel dort, habe mich aber nur nicht an alles getraut. Werde mal schauen, was dort genau wächst und im Internet recherchieren, was es ist.


Die Aufgasung ist definitiv schon da, bevor er aufhört zu fressen. Ca. einen Tag vorher merke ich schon Anzeichen, dann wird der Bauch langsam dicker und wenn der Bauch dick ist, hört er auf zu Fressen.