Normalerweise gibt es eine Naht am GB Stumpf und dann mehrere an der Bauchdecke. Reagiert sie am GB Stupf nicht auf das Material?
Ich hab einen etwas anderen Verdacht, da mir eine junge Häsin fast daran gestorben wäre.
Häsinnen reagieren anders auf Kastras als Katzen. Sie reagieren auf Manipulation das Fettgewebes in der Bauchhöhle mit Nekrosen und später Verkalkungen. Bei Katzen gibt es das Risiko praktisch nicht.
Es wurde mir leider von einer auf Kaninchen spez. Chirurgin als gängige Nebenwirkung der Häsinnenkastration beschrieben.
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich und viele bekommen wohl nie Probleme. Bei manchen Bilden sich heftige Verwachsungen.
Ich würde den Bereich in dem die GB lag und die Eierstöcke lagen genau mit dem US ansehen lassen. Im Röntgen lassen sie Verkalkungen darstellen.
Bei meiner Peppi breitete sich dieser Prozess zügig nach der Kastra bis zum Harnleiter aus und sie konnte irgendwann nicht mehr pinkeln.
Wenn sie auf das Wochenlange AB nicht so gut reagiert hätte, hätte man sie wieder operiert und das veränderte Gewebe entfernt. Wenn es recht kalt ist sieht man ihr noch an das sie unrund läuft.
Deswegen würde ich es genau abklären lassen und dann entscheiden.

Lesezeichen