Der Boden ist nur so anstrengend wie du dir vornimmst so tief zu graben

Ich meine du musst ja jetzt keinen halben meter runtergraben. 10 cm oder so würden schon reichen und das ist ja dann doch eine Dimension die auf ein, zwei Stunden gemacht ist. Draht auslegen und alles wieder zuschütten, die ausgestochenen Rasenstücke wieder drauf und fertig.
Du könntest ja statt Draht auch Steinplatten einbuddeln, also gerade so, dass sie verdeckt sind und dann die Erde oder die Moos/Rasenteppich oben wieder drauf. Würde ich ihm nachhinein zumindest so machen.
Denn den Draht einzubuddeln ist ziemlich sperrig (Leg dir handschuhe zu wenn du deine Haut behalten willst ) und wenn die Tiere graben wollen ist es für die Pfoten auch nicht so schön wenn die Pfoten unmittelbar nach ein paar Bewegungen dann schon über den Draht kratzen.

Ich finde es klasse, dass du dir solche Gedanken machst und das durchziehen willst. Glaub mir, die Kaninchen zeigen es dir, dass es sich wirklich lohnt indem sie Haken schlagen und total fröhlich und munter und neugierig sind. Da kann man dann stundenlang daneben sitzen und beobachten und über sie lachen

Das Mauerproblem versteh ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz. Wie gesagt ich würde das einfach ignorieren und ein Außengehege bauen (4 Längsbalken, 4 Kurzbalken, 4 Höhenbalken - Ein rechteck halt zusammen bauen), Draht dran tackern und das Ganze halt dann direkt neben die Mauer setzen.

Von der Wahrscheinlichkeit her würden auch Wildtiere weniger auf die Idee kommen den schweren Deckel zu heben (der ja dank Schwerkraft immer nach unten kippen will und ihnen auf das Genick plumst, was ja den Tieren unbehagen bereitet) als sich unten durch zu graben.
Die Bodensicherung ist echt total wichtig!