Gibt es den Bereich noch, wo Kuddel den ersten Tag alleine saß?
Bei schwierigen VG handhabe ich das ein paar Tage immer so, dass ich den Neuling wenn ich nicht dabei bin, also auch über Nacht, immer in seinen Bereich zurücksetze, wo er sich sicher fühlen kann und das eingesessene Tier mal ein bisschen Ruhe vor dem Neuen hat und ein Gefühl dafür entwickeln kann, ob er den Neuen dulden kann oder nicht. Meistens war es dann so, dass es mit jedem Versuch ruhiger wurde und sich die Tiere dann auch irgendwann freuten, sich zu sehen. Eine Garantie gibts allerdings nie. Evtl. helfen hier auch zusätzlich Bachblüten.
Ich halte von Hauruck-VG nicht soviel und bei Beißereien gehe ich immer dazwischen, da hätte ich auch Angst, dass einer mal ein Auge richtig erwischt. Je nach Situation habe ich es manchmal auch so gelöst, dass das neue Tier im Bereich der eingesessenen Tiere erstmal eine Zeitlang alleine hinter Gittern gelebt hat, notfalls wochenlang. So konnten sich alle ohne Verletzungen kennenlernen, man merkt dann irgendwann, wenn man versuchen kann, das Gitter wegzunehmen.

Lesezeichen