Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten - das ist toll!
Also: wir waren vorhin zuerst bei unserem Tierarzt...er sage, der Bauch habe sich verschlimmert. Er hat nochmal was für den Kreislauf gegeben. Ich hab nach Schmerzmitteln gefragt und er sagte, dass das ja aber nicht die Ursache bekämpfen würde...dann hat er kommentarlos was gespritzt. Auf die Frage, was das sei-Schmerzmittel! Also nur auf die gezielte Nachfrage hin. Ich hatte auch das Thema Füttern trotz Verstopfung angesprochen... da meinte er, ob ich ihn gestern richtig verstanden hätte- 50% der Tiere würden an Verstopfung sterben. Also insgesamt sehr unfreundlich. Dann sagte er, er wolle sie da behalten um selbst Öl und Futter (also Herbi Care) zu verabreichen- er wolle das selbst machen, weil er es vielleicht besser könnte/es selbst mal probiert zu haben. Um neun könnten wir nochmal gucken und nachts würde er dann aber ggf. entscheiden, ob eingeschläfert wird oder nicht- ohne Rücksprache mit uns.
Wir haben sie aber nicht dort gelassen - bzw. haben sie nach 10 Minuten wieder abgeholt, weil wir ein ungutes Gefühl hatten.... selbst wenn die Dinge fachlich i.O sind.... wir fanden die Art und Weise nicht gut - und haben in den Arzt einfach kein Vertrauen- und das gehört nun mal dazu.
Er sagte uns, falls wir operieren lassen wollen- dann sollten wir gleich in die Tierklinik fahren.
Wir sind dann aber zu einer anderen Praxis gefahren, die uns empfohlen wurde (und dort hatten wir auch schon unseren andern frühkastrieren lassen) - die Ärztin hat sich Zeit genommen, war nicht beleidigt, weil ich Sie auf die hier gelesenen Dinge angesprochen habe- im Gegenteil.
Sie kam aber auf die gleiche Diagnose: überladener Bauch, wahrscheinlich Haare, Darm aber eher leer. Röntgen hat sie gesagt, kann sie machen, aber würde keine andere Diagnose bringen... Kontrastmittel ja, aber dann Option Operation ausgeschlossen. Wobei Sie bei der Untertemperatur von einer OP abraten würde - das sehen wir derzeit genauso.
Schmerzmittel sagte sie aber ganz klar: in jedem Fall. Zudem Sab Simplex und MCP. Und eine warme Infusion und Empfehlung Rotlichtlampe.
Päppeln auch-sogar ziemlich viel - 100 ml am Tag - da bin ich aber vorsichtig. Aber sie sagte, es ist zwar auch ein bisschen gefährlich, aber es gäbe keine Alternative - wir sollten aber den Bauch abtasten und danach entscheiden. Da werde ich mich jetzt noch ein wenig durch die Foren lesen.
Statt Rotlicht (gab es in der Apotheke nicht und wir haben doch keins) muss nun ein bisschen Heizung an und Körnerkissen ...
Morgen Vormittag wieder hin - bis dahin noch MCP, Simplex, Parafinöl und in Fencheltee eingerührtes Päppelfutter mehrfach.
Also Daumen drücken, dass unsere kleine alles gut übersteht...
Wir sind jetzt ein wenig optimistischer...
im Moment macht sie einen besseren Eindrück (wehrt sich ein bisschen gegen die Spritzen und Massagen - vorher total teilnahmslos) - aber der Bauch ist dicker. Daher würde ich jetzt eher ungern weiter CC geben.... ach das ist aber auch kompliziert: Magenüberladung - Stofmagen - was denn nun? Wir geben ihr noch einmal 1 ml Spritze.... aber mehr trau ich mich nicht bei dem dicken Bauch...
Habt ihr eine gute Dosierungsempfehlung für Simplex? Sie sagte nach Beipackzettel für Säuglinge- habt ihr da Erfahrungswerte, wie viel man da geben sollt ebei 3 mal täglich (wollen sie nicht permanent mit Spritzen alle Stunde stressen).
Vorhin ein kleiner Lichtblick: sie hat 2 Salbeibläter geknabbert, nachdem ich ihr alle Kräuter mehrfach vor die Nase gehalten habe - war zwar eher ein wütendes Knabbern- aber immerhin.
Zudem war sie auf der Toilette- erst dachten wir Urin- aber war wohl eher das Öl... ist das ein gutes Zeichen, wenn das schon mal den Weg findet?
Lesezeichen