Ich klink mich hier mal ein mit einem ähnlichen Thema:

Habe heute wieder Matschköttelgruppen gefunden. Also kleine, sehr feuchte Köttel die an anderen weiteren kleinen feuchten Köttel kleben (manche etwa 8 aneinander) bin also auf der Suche nach dem "Übeltäter" meine drei Ninchen durchgegangen und hab Popo kontrolle gemacht. Verdächtige nummer ein, die gerade wegsprang und dabei einen kleinen Matschköttel verlor hatte allerdings einen weiteren normalen am Po (als ich sie endlich fangen konnte und umdrehen). Rundherum sauber. Seltsam.
Flocke war war auch sauber. Dann untersuchte ich Felix. Auch sauber. Da er allerdings vor ein paar Wochen auch solche Köttel hatte suchte ich genauer und da fand ich etwas sehr erschreckendes:

Links vom männlichen After fand ich einen harten spitzen, langen, dünnen Kot"stiel". Als ich ihn wegzupfen wollte strampelte er wie wild. Dann untersuchte ich die rechte Seite vom After und fand da auch versteckt (natürlich versteckt ich guck sie mir ja öfter an ob sie gesund und so sind aber mir ist es noch nie aufgefallen!) und entdeckte da auch einen platten, ovalen Köttel. Genau wie der andere total hart (also wohl auch ziemlich alt) und als ich den wegziehen wollte entdeckte ich das er unten an der Haut ich weiß nicht, aber es sieht aus als ob er festgewachsen wäre o.O oder daran klebt. Keine Ahnung!
Meine Tierärztin hat heute schon zu sonst hätte ich gleich gefragt ob ich vorbeikommen kann.
Meine Frage: Kann ich selber irgendetwas tun? So hart wie die sind reicht wohl ein bisschen betupfen mit Wasser nicht. Ich find das so schrecklich dass das ausgerechnet MIR passiert ist!! Gerade bei meinem zutraulichen süßen, alten Seniorenschatz guck ich ja noch öfter mit Argusaugen! Ich hab die Köttel in diesen versteckten Ecken echt noch nie gesehen! Was tun?

Wenn ich nichts tun kann rufe ich auf alle Fälle morgen früh gleich an. Wenn er die schon länger hat wird es ihn wohl einen weiteren Tag auch nicht stören...hoffe ich! Einen weiteren stressigen Tierarztbesuch würde ich ihm allerdings schon gerne auch ersparen.
Den Matschköttelabsetzer find ich schon noch...bis dahin gibts nur Heu.