Habe den Thread eben erst gefunden und bin jetzt ganz traurig... es weckt leider ganz böse Erinnerungen... Mein Beileid...
Lass mich dir etwas schildern... Ich hatte hier 2 EC Weibchen+1 Böckchen.
Bei beiden Weibchen war der Rücken immer ganz gerade, steif wie ein Brett. Die machten keinen krummen Kaninchenbuckel mehr beim Sitzen.
Eines war querschnittsgelähmt, inkontinent, darmgelähmt, nierengeschädigt, appetitlos und lustlos und nach 4 Wochen keine Besserung... Sie wurde richtig depressiv, lag vorm Fenster und schaute wirklich mit einem elendigem Blick in den verschneiten Garten. Ich habe sie erlösen lassen. Und ich könnte immer noch heulen wenn ich daran denke...
Das zweite Weibchen war ihre Mutter. Bei ihr rutschten die Voderläufe immer wieder weit auseinander. Sie war aber in der Lage zu laufen.
DAS HEILTE ZEIT IHRES RESTLICHEN LEBENS NICHT MEHR AB! Sie musste erlöst werden, als sie innerhalb von 1 WE immer weniger fraß und Montagabend schließlich sabbernd+leer kauend in ihrer Hütte lag, Kopf seitlich auf dem Boden gelegt. -> Nierenschaden, Herzgeräusche, Tumor im Kiefer. Aber das war erst 1,5 Jahre nach ihren ersten Lähmungserscheinungen!
Daraus hatte ich dann geschlussfolgert, dass das erste Weibchen vermutlich FÜR IMMER gelähmt gewesen wäre und die behandelne Tierärztin meinte, dass es für Fluchttiere ein Albtraum ist gelähmt zu sein. Das tröstet mich etwas: Meine Entscheidung war nicht falsch... Aber es war trotzdem so schwer...
Das Böckchen wurde zeitgleich mit den Lähmungen seiner Weibchen inkontinent und pinkelte bei Stress... Bei ihm war der EC Anfall nicht sofort sichtbar, ich habe das erst im Nachhinein begriffen als ihm grausamst schlechte Nierenwerte bestätigt wurden. Er wurde zum Ende hin immer dünner und appetitloser. Eine Ohrentzündung heilte nicht mehr ab. Nach 3 Monaten sinnlosem Kampf, 1,5 Jahre nach dem EC-Anfall der beiden Weibchen, musste ich auch ihn erlösen lassen.
Du hast alles richtig entschieden. Sie wird dir dankbar sein, dass du sie von unnötigen Qualen bewahrt hast.
Ich wünsche dir viel Kraft um diese Trauer zu überwinden...
Lesezeichen