Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach haben Innentiere sehr viele Probleme, aber Vitamin D Mangel eher nicht.
Und wie kommen dann Innentiere an Vitamin D, wenn nicht über Sonne oder Tageslichtlampen?
In den meisten Fällen wohl über Heu und vitaminisiertes Futter.
Das versteh ich jetzt nicht ganz:

Mit Vitamin D wird vor allem die Calcium-Ausscheidung angeregt, und das Calcium wird aus der Nahrung stammen, wenn genügend Calcium in der Nahrung vorhanden ist.

........

Aus diesen Gründen rate ich in solchen Fällen von vitaminisiertem Futter ab.
Kannst du das bitte noch einmal so erklären, warum du in diesem Fall auf vitaminisiertes Futter verzichten würdest, wenn doch durch die Zugabe von Vitamin D die Ca-Ausscheidung angeregt wird?
Weil die verstärkte Calcium-Ausscheidung keine gute Nachricht ist, denn es ist in der Niere, in der das gefilterte Calcium nicht absorbiert wird und sich zu Kristallen verbindet. Die Kristallisierung findet nicht im Blut statt.

In einer gesunden Niere kommt das Blut an, das Calcium wird herausgefiltert und in einem anderen Teil der Niere wieder absorbiert. Bei einer erhöhten Ausscheidung, aus welchem Grund auch immer, wird das Calcium nicht absorbiert und gelangt sogleich zu allen anderen Stoffen Richtung Blase, mit denen es sich zu Kristallen verbindet.