So, nun aber...
Es eilt ein wenig. Ich würde gerne bei meinem TA anrufen, nach einigen (hier) geklärten Dingen, noch einiges veranlassen und hinterfragen, und falls ich mir dort einen Käfig leihen kann (Bestellt hab ich gerade einen), die Maus so schnell wie möglich "nach Hause" holen und nicht bis Samstag warten.
ich glaube das sie da unheimlichen Stress hat
Nochmal Eckdaten: Weiblich, unkastriert, ungeimpft, 4 Monate alt. Zähne und Ohren i.O. (gehe ich nun einfach mal von aus), Kot wird noch untersucht.
Nieren weiss ich nicht, würde ich ggf noch heute machen lassen den Bluttest.
dreht noch im Kreis, scheint aber nicht mehr umzukippen (stand letzten Freitag). Kopf schief. Orientierungslos.
Futter:
1) Sie bekommt herkömmliches Trofu. Sowas besitze ich garnicht. Kann ich das durch Nösenberger ersetzen? Oder Trofu kaufen?
2) Wie schnell/langsam sollte ich das Futter umstellen? Oder noch 1-2 Monate warten bis ich das Gefühl habe das sie fit ist?
3) Welche Kräuter kann ich speziell bei E.C. zur Unterstützung anbieten?
4) Was kann ich an Futter noch unterstützend anbieten?
Trinken:
5) Bei E.C. sollen Kaninchen ja viel trinken, zwecks Nierenspülung.
Biete ich Tee an, oder lieber Obstwasser? welchen Tee welches Obstwasser? In welchem Mischverhältnis?
6) Falls sie nicht trinken sollte, gebe ich dann was bei der Medikamentengabe was in den Mund? wenn ja wieviel cirka?
Medikamente:
Panacur und Vit. B ist klar.
7) Baytril??? Wie sinnvoll?
8) Schmerzmittel? Wie sinnvoll?
9) Cerebrum und Vertigoheel? Habe ich von gelesen. Sinnvoll und kann mir jemand genauer was dazu sagen?
10) Immunsystem stärken? Mit was? Heel?
11) Was hilft noch an Medikamenten zur Unterstützung?
Gehege/Käfig:
12) In den Käfig nur Handtücher / Vetbed? Oder noch was anderes an Einstreu?
13) Wenn sie nicht mehr rollt, dann lieber ein Gehege aufbauen? Wie löse ich das mit der Toilette? Weiß ja nicht ob sie da schon alleine reinkommt. Und was für ein Einstreu?
14) Wen Käfig, dann lieber im Obergeschoss bei den anderen Tieren (im eigenen Zimmer) wo sie ihre Ruhe hat oder lieber bei uns im Wohnzimmer wo wir wenigstens abends mal ein paar Stunden da sind?
15) Rotlichtlampe auch im Käfig anbieten?
16) Falls Gehege: auch Rotlicht anbieten? Heizung an? (wäre dann im Obergeschoss, eigenes Zimmer)
17) Falls Gehege: was beachten bei der Einrichtung? ...
So ich denke das waren erstmal die akuten Fragen. Und Fragen die mir noch einfallen kommen nach.
Danke
edit: Jaaaaa ich bin leicht überfordert geradeich möchte ihr nicht noch mehr zumuten wenn ich es gleich von Anfang an richtig machen kann.
![]()
Lesezeichen