Meine inzwischen 7,5 Jahre alte Lotte hörte im Frühjahr einfach auf zu fressen und gaste auf mit leerem Magen und Darm. Nachdem ich dreimal das komplette Darmprogramm durchgezogen hatte, war klar, da stimmt was nicht, aber nicht im Darm. Ich habe weiter nur Novalgin gegeben und sie fraß. Tä hat sie komplett durchgecheckt und nichts gefunden. Außer natürlich ihrem Herzschaden. Sie bekommt nun weiterhin Novalgin, sie soll den Rest ihres Lebens ohne Schmerzen verbringen dürfen. In dem Alter ist das kein Thema mehr, sagte die Tä. Sie war steifer geworden und bewegte sich nicht mehr so viel. Sprang nicht mehr so gern nach unten, machte keine Männchen mehr, hoppelte mit kurzen Schritten. Da gab ich ihr Traumeel, nahm dann Zeel hinzu und ließ Traumeel weg. Zusätzlich aber weiterhin Novalgin. Sie macht wieder Mänchen, ist heißhungrig auf Futter, stänkert mit Eddie und gräbt und buddelt wieder viel und schläft viel weniger. Lotte ist förmlich aufgeblüht.

Das Schwanken beim Putzen kann auf Schmerzen hindeuten beim Dehnen um an die Füße zu kommen. Beim Dehnen schmerzen Gelenke schon mal. Das kann von verspanntem Bindegewebe und Muskeln kommen. Und dann verspannt sich noch mehr, um die schmerzende Bewegung zu kompensieren. Da kann Novalgin hilfreicher sein als Metacam, da es entkampfend wirkt. Außerdem greift es den Magen und Darm nicht an.