Hallo
Wusste erst gar nicht, ob ich hier oder im Verhaltensthread schreiben soll, denn dass die Haltung des Kaninchen nicht artgerecht ist, steht außer Frage, aber was mich noch viel mehr wundert ist, dass das Kaninchen offensichtlich keinerlei Fluchtambitionen hat.
Um was geht es ?
Erneut sah ich gestern, wie schon viele Male zuvor und auch bereits im vergangenen Jahr, einen Mann ( augenscheinlich obdachlos ) in W. in der Fußgängerzone. Mit von der Partie sind jedes mal ein Hund und ein Kaninchen, soweit ich es beurteilen kann, die selben. Beide Tiere liegen immer auf einer Decke nebeneinander, ohne jegliche Sicherung, dösen vor sich hin bzw. sind am fressen.
Gestern saß er nun gegenüber von meinem Arbeitsplatz, sodass ich längere Zeit von oben aus dem Fenster beobachten konnte, dass das Kaninchen wirklich keinerlei Probleme mit der Situation zu haben schien. Weder versuchte es auch nur ansatzweise weg zu hoppeln ( höchstens einmal im Kreis um sich dann wieder ausgestreckt oder in Hennenstellung hinzulegen ), noch wirkte es ängstlich-angespannt durch die vielen Leute und vor allen Dingen Kinder, welchen es ausgesetzt war.
Für mich, welche in ihrer Gruppe den einen oder anderen Schisser hat und dies ohne eigentlichen Grund dafür, einfach unerklärlich und erstaunlich.
Was meint ihr dazu ?
LG, Susanne
P.S. Zu fressen bekam das Kaninchen übrigens immerhin Gras, Löwenzahn, FriFu-Grün und Möhre aus dem Supermarkt. Sah leider etwas adipös aus, aber wenn es sich auch den ganzen Tag nicht bewegt, setzt auch das an. Auch vom Fell her war es augenscheinlich in gutem Zustand und für den Transport mit dem Fahrrad existierte eine Transportbox.
Lesezeichen