Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei dem Vorstand des Kaninchenschutz e.V. dafür entschuldigen, dass ich entgegen der gültigen Regeln einen neuen Nutzer, parallel zum "Team Hasenartige", erstellt habe.
Felix ist der Grund warum ich hier als „Frasim“ nicht mehr sein möchte und Felix ist auch der Grund, warum ich gerade gegen die gültigen Regeln für 1 Posting verstoße. Ich werde direkt im Anschluss darum bitten, diesen Account wieder zu entfernen, um Speicherplatz für andere User frei zu machen. Meine Worte an Felix und Ines und alle Beteiligten möchte ich hier auch gerne als Simone richten und nicht im Namen „aller“ unter dem Account unserer "Tierschutzinitiative Hasenartige". Es wäre nicht richtig meinen Team Mitgliedern gegenüber, denn auch sie haben sich privat hier von Felix verabschiedet.....
FELIX......WARUM NUR??
Felix.....was ist nur passiert? Dich nicht hier zu verabschieden....es wäre nach all dem was geschehen ist, Deiner nicht würdig. Auch wenn es mir entsetzlich schwer fällt die passenden Worte zu finden....denn die gibt es nicht.
Mit Ole, dem Zahnkaninchen, zogst Du im vergangenen Herbst in einer Pflegestelle der "Tierschutzinitiative Hasenartige" ein.
Du warst das Beuteschema für Ines und so konntest Du ruck zuck Dein Köfferchen packen und zu Ines mit Molly ziehen. Da Deine neue Mami große Angst vor einer neuen „Vollbaustelle“ hatte, ließen wir Dich auf Wunsch einmal auf den Kopf stellen. Es wurde Blut entnommen und Du wurdest geröntgt. Du warst ein kerngesundes fittes Schlappöhrchen und hattest es faustdick hinter Deinen Plüschohren. Du erobertest das Herz nicht nur von Deiner neuen Mami im Sturm, auch Molly war schwer begeistert und verliebt in Dich.
Was dann geschah.....ich kann es nicht beschreiben, geschweige denn begreifen.
*
2 Tierärzte kämpften, nach einem klärenden Gespräch untereinander, Seite an Seite mit Dir und uns....ein vergebener Kampf. Beide sind mit uns tief traurig und nach wie vor total entsetzt über das was mit Dir passiert ist.
Neben Naira und Molly hattest auch Du viele, viele Bisswunden, eine davon....sie wurde übersehen, nicht weiter wie angewiesen, kontrolliert. Nicht von Deiner Tierärztin wurde es übersehen süßer Felix....nein von Deiner Pflegestelle.....
Am 04.02.2013 wurdest Du nach fast einer Woche stationärem Aufenthalt entlassen und ich nahm Dich sofort an mich. Vielleicht war es ein Fehler.....vielleicht hätte ich umgehend um eine Einschläferung bitten sollen, denn es ging Dir alles andere als gut.
Du zogst in die Quarantäne (mein frisch gemachtes Gästebad) und ich auf die Couch. Als ich das Ausmaß Deiner Wunde am OP Tag sah, suchte ich mir Hilfe im Team, denn alleine wäre die Versorgung Deiner Verletzung niemals machbar gewesen. Selbstverständlich waren alle fassungslos über das, was mit Dir passiert ist. *
43 Tage und 42 Nächte haben wir zusammen gekämpft, gekämpft für ein lebenswertes Leben. Wenn Dich die Kräfte verließen, dann war ich für Dich da, Tag wie Nacht. Ich nahm mir Urlaub, zum Schluß ließ ich mich krankschreiben, da Deine Betreuung sonst nicht zu gewährleisten gewesen wäre. Fast alle Junghasen dieser Saison sind zu einer erfahrenen Hasenpflegestelle gegangen, es wäre für mich mit Dir sonst gar nicht machbar gewesen.
Du hattest Durchfall auf Deine Medikamente, es folgte eine schlimme Aufgasung die Nächtelang alle, inklusvie Tierarztpraxis, auf Trab hielt und ich mehrmals daran dachte, Dich mit Deinem riesengroßen Ballonbauch erlösen zu lassen.
Du hattest mehrfach deutliche Anzeichen einer Blutvergiftung mit hohem Fieber, Mattigkeit bis Apathie und bei allem und vor allem.... trotz alle dem......Du und ich.....wir wollten es allen unbedingt gemeinsam zeigen, wir wollten es schaffen. Für Dich, für Molly, für Ines....
Als mich zuletzt die Kräfte verließen da wolltest Du Leben und hast mir immer und immer wieder gezeigt wie tapfer Du bist. Als Du in der fünften Woche das erste mal entspannt auf der Seite gelegen und geschlafen hast, ist mir vor Schreck mein Herz stehen geblieben. Es gab noch einige solcher Momente in der Woche vor Deinem Tod und ich bin so dankbar, das es sie gab. Es gibt mir das letzte Fünkchen Hoffnung, dass Du auch gute Zeiten bei mir hattest.
* Deine Tierärztin, die Dich operierte, schrieb in ihrer Prognose „zum jetzigen Zeitpunkt leider fraglich bis schlecht einzuordnen.“ …. und so sah ich das auch. Ganz realistisch gab ich Dir 20% auf Heilung, ich rechnete nicht damit, dass wir die ersten 14 Tage überstehen.....das es 43 Tage und 42 Nächte werden.....es tut mir so entsetzlich weh, das wir verloren haben....so ein langer Kampf....umsonst.
Die Wunden zu tief, die Keime zu weit.....Dein kleiner Körper, der sich gerade anfing zu erholen, gab auf. Alle Resourcen bis zur letzten Faser aufgebraucht. Dein Lebenswille erloschen.
Am späten Nachmittag des 18.03.2013 gingst Du ein letztes Mal schlafen.....Du wirst nie wieder aufwachen. Nie mehr mit Mama Ines kuscheln und ihr auf den Fuß folgen, nie mehr mit Molly "abhängen" und "chillen", wie Du es so gerne gemacht hast. Die ersten richtigen Sonnenstrahlen....sie erhellen Deine Seele, doch Dein kleiner kaputter Körper erlebt es nicht mehr. Keine leckere Wiese, kein Tauziehen um genau den "einen besonderen Halm" ..... Dir wurde alles genommen....ohne das Du etwas dafür konntest. Unschuldig zum Tode verurteilt. DAS IST NICHT FAIR! Es war die schlimmste Botschaft die ich übermitteln musste und vor der ich jeden Tag so eine große Angst hatte.
Kleiner, süßer, tapferer Felix.....ich danke Dir für jede Sekunde, die ich mit Dir verbringen durfte, auch wenn viele, viele davon noch so schrecklich für uns beide waren. Ich danke Dir, dass wir gemeinsam versucht haben, das Unmögliche möglich zu machen. Ich danke aus tiefstem Herzen der Praxis Dr. P. und Dr. J. die uns nicht aufgaben, uns unterstützten und mit Rat und Tat zur Seite standen. Ich danke allen lieben Spendern im Futter und Versorgungsforum, ich danke meinem fantastischen Team die Dir und mir rund um die Uhr zur „Verfügung“ standen, oft bis tief in die Nacht. Ich bin dankbar, dass ich mir Urlaub nehmen konnte um dieser Aufgabe und Verantwortung gerecht zu werden. Mein tiefstes Mitgefühl geht an Ines und Molly mit Naira und Bubi.
Worte können dem, was ich gerne ausdrücken möchte, nicht gerecht werden.....Ines ich danke ganz besonders Dir für unsere vielen Gespräche, unsere Aussprachen, das wir gemeinsam unseren großen Kummer und Schmerz teilen konnten und noch immer teilen. Das wir gemeisam diesen Weg gegangen sind und bis zum heutigen Tage zusammen gehalten haben.
Ruhe in Frieden, Du kleine reine Seele. Ich weine um Dich und vermisse Dich ganz furchtbar. Ich schaue ständig nach Dir, fühle mich in meinem Bett schon fremd....es fehlt alle paar Stunden nach Dir zu schauen...dabei ist Dein kleiner Körper schon längst obduziert.
Liebe Forengemeinde, ich danke Euch für das Lesen meiner Zeilen an Felix und möchte mich als „Simone BS“ verabschieden. Die Forenregeln sind mir vertraut und ich möchte hier in diesem Thread weder eine Schließung noch Ärger provozieren. Das wäre Felix gegenüber und der lieben Ines nicht fair.
Vielen Dank und nochmals Entschuldigung das ich mich doppelt registriert habe....doch es war mir ein absolutes Herzensanliegen dies "privat" und unabhängig der "Tierschutzinitiative Hasenartige" zu tun.
Sehr sehr traurige Grüße
Deine Ersatzmami Simone
Lesezeichen