Ich habe nicht "den richtigen Platz" gefunden für das Thema und habe mich letztendlich mal für hier entschlossen, hoffe das ist okay :-)

Um was es mir geht:
Immer wieder treffe ich auf Diskussionen, auseinandergehende Meinungen, was denn nun das richtige, das Beste für Kaninchen ist, wie sie gehalten, ernährt werden sollen. Was bei Krankheit zu tun ist, was bei einer Pflegestelle bei einer Vermittlung gemacht werden muss...

Und immer wieder denke ich, hey, der Wille dazu das Beste zu machen in allen ehren, aber so ein wenig sollte man auch mal "die Kirche im Dorf lassen".

Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...

Und dann sind es auch immer wieder so Themen wo es um Krankheiten geht, so von wegen bei allem was passiert, am besten gleich zum Tierarzt.

Oder das essen von umstrittenen Pflanzen...
Das Thema mit dem Impfen…
Schnupfenkaninchen ohne Symptome separieren….

Oder, oder....

Sicher ist, wir wollen hier alle das Beste für die Tiere, sonst würden wir sicher nicht unsere wertvolle Zeit hier verbringen.
Und sicher gibt es eben mehr erfahrene und weniger Kaninchenerfahrene hier.
Und es ist auch sehr toll, dass man sich rat holen kann und meiner Erfahrung nach auch in der Regel kompetent erhält.

Ich habe selbst wie sicher viele hier damit angefangen, dass ich ohne Planung zwei Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen hatte (von Verwandtschaft).
Was habe ich gemacht,...ich bin zum Fressnapf gefahren um Käfig zu kaufen. Ich weis noch genau, dass ich den Käfig der mir dort angeraten wurde anfangs doch sehr groß, zu groß fand und überlegte einen kleineren zu nehmen...die Verkäuferin hatte mich dann doch überzeugt.
Damals hatte ich keinerlei Erfahrung mit Kaninchen, mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Auch nicht als Kind, als mein Opa Schlachtkaninchen hatte...:-(

Naja, und dann zuhause ist mir schon recht schnell aufgefallen, dass das mit dem Käfig ne blöde Sache ist, dann habe ich angefangen mich zu informieren, etc...und letztendlich habe ich nun recht viele Kaninchen mit wie ich denke sehr guter Haltung.
Damals hatte ich mich auch in einigen Foren gemeldet als ich Fragen wegen Verletzungen hatte, einmal gar weil ich die (naja, aus heutiger Sicht sehr blöde) Idee hatte, dass eine Kaninchendame mal Nachwuchs bekommen konnte, bzw. dass ich Risiko eingegangen bin. Ich wurde ja fast verrissen in den Foren..auweiha…

Und dennoch lasse ich mittlerweile meine Kaninchen aus der Innehaltung (waren Notaufnahmen, sollen später raus) auch in den Teil des Gartens, in dem nun die Frühlingsblumen (Tulpen, etc.) beginnen zu blühen, ohne diese alle auszureisen.
Und ja, im Wohnzimmer ist nicht jedes Kabel abschließend gesichert.
Und keins meiner Kaninchen ist geimpft.
Ach ja, ich gehe auch nicht wegen jeder Wunde zum TA. Ich traue mir da zu die selber zu behandeln.
Wenn ich da immer wieder lese, da musst du dringend zum TA, du bist ja selbst kein Arzt, etc. dann denke ich (wie öfter) im Vergleich, wie es denn bei einem Baby/ Kleinkind wäre? Da wird ja auch nicht ständig zum Arzt gegangen, wenn ähnliche/ bekannte Sachen passieren, auch wenn man kein Arzt ist.

Der Vergleich mit Babys/ Kleinkindern finde ich relativiert dann wieder einiges..aus meiner Sicht.

Und ja, Kaninchen sollten möglichst viel Platz haben, draußen gesichert.
Aber dennoch muss es in bestimmten Fällen auch mal anders gehen, gerade in Notfällen (nun auf Platz bezogen), oder was das draußen angeht, ich kann und werde nun nicht für die kurzen Gartenausflüge meiner Innenins den ganzen Garten, also auch von oben umzäunen oder umgekehrt, sie aus der Gefahr heraus nicht mehr in den Garten lassen.
Das erinnert mich etwas an die Kinder, Jugendlichen die nicht mehr in die Natur/ Wald dürfen, weil hinter jedem Baum ein Vergewaltiger lauert...


So, das wollte ich mal loswerden, gern auch Meinungen anderer dazu :-)
Hach, und gut möglich, dass ich mich in Teilen etwas „unbeliebt“ gemacht habe…

Also, wir haben uns doch im Grunde alle lieb...und wie gesagt in der Sache sind wir uns ja einig…