Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
Heu und getrocknete Sachen sein kein Problem. Getrocknetes Obst auch nicht. Sämereien sind einerseits nicht so toll für die Zähne, andererseits sind die darin enthaltenen Aminosäuren ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Ich habe eine Sämereienmischung grob geschrotet und davon ab und an ein wenig gefüttert. So mussten zumindest keine "Körner geknackt" werden. Gepresste Sachen wie Pellets, Cobs und gepresste Leckerchen würde ich komplett weglassen. Das ist weder für die Zähne noch für den Verdauungstrakt gut.
OK, das hört sich schon mal gut an, das er noch das getrocknete Zeug fressen darf. Ich weiss ja so schon nicht, wo ich das ganze Futter herbekommen soll.
Kerne gibts immer schon verzehrfertig Frauchen mag die ja auch.

Sonst bekamen sie schon mal Grainless von den Meerschweinen und Kleesamentaler. Aber die sind jetzt für Marvin gestrichen.

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
Der Do-Praxis ist in Sachen Zähne nicht mehr wirklich gut zu trauen, leider.

Sylvia - ggf. Zweitmeinung einholen, Dr. L. in Diusburg wäre da sicherlich eine Möglichkeit. Rö-Bilder kannst Du ja auf CD gebrannt mitnehmen oder direkt in die Praxis mailen lassen.
Eine zweite Meinung wollte ich eigentlich nicht einholen. Wüsste auch nicht, wann ich da hin kommen soll.
Was will der mir anderes sagen? Das Gebiss sieht grotte aus. Die Zahnwurzelspitzen sind zu lang, darum wirds früher oder später zu Abszessen kommen. Marvins Krüppelzähne müssen jetzt alle paar Wochen gekürzt werden.
Was ich machen kann, damits länger hinausgezögert wird, weiss ich jetzt. Reta ist bestellt. Eventuell werd ich bei Dr. L. per Mail anfragen, wenn ich noch speziellere Fragen habe.