Folgendes:
Wir haben jetzt noch eine Gruppe von 7 Tieren.
Dabei sind:
Moppel (6 1/2) m (kastr)
Nani (6 1/2) w
Cooky (6) m (kastr)
Chanell (5 3/4) w
Imaille (5 1/2) w (kastr)
Nachtschatten (2) m (kastr)
Cheese (1) w

Bis vor gut einem halben Jahr, vertrugen sich alle prächtig.

Dann hatte Chanell eine schlimme Augenentzündung, die partout nicht wegging. Wir mussten sie rausnehmen, weil Nani da anfing, sie anzugreifen. Nani hat Chanell schon einmal angegriffen und ihr dabei das Augenlid zerrissen (2009). Eigentlich konnten wir die beiden danach wieder vergesellschaften. Nun aber hasst Nani Chanell bis aufs Blut. Sie muss sie nur auf der anderen Seite des Zaunes sehen und schon stürmt sie hin und greift sie wie ein Berserker an. Das macht nur Nani und nur bei Chanell. Nani scheint richtig etwas gegen sie zu haben. Wir haben Chanell dann außer Sichtweite gebracht und es nach zwei Wochen nochmal versucht. Wieder ging Nani wie ein Berserker auf Chanell los.
Weder Nani noch Chanell kann man kastrieren. Nani ist zu alt und Chanell verträgt Narkosen nicht. Wir hatten sie damals bei der OP wegen dem Augenlid fast verloren.

Zweites Problem:
Wir mussten Imaille kastrieren, weil sie sich immer wieder völlig kahl rupfte und Nester baute. Nach der Schohnzeit, in dr wir die Wunde ausheilen ließen, setzten wir sie auf den üblichen Weg (alle raus, einen Tag Ruhe, dann viel Futter und alle, inklusive neuem Tier wieder rein) wieder hinzu. Das klappte nicht. Denn Cheese und Imaille begannen sich im gegenseitgen Einverständnis zu jagen. Damit stressten sie Moppel, der ja gerade seinen EC-Schub hinter sich hatte.
Erstmal nahm ich Imaille wieder raus. Zwei Wochen später, zweiter Versuch. Diesmal war Imaille (vermutlich durch die Kastra) ruhiger, aber Cheese ließ sie nicht in Ruhe. Egal wie sehr sich Imaille devotierte oder weglief, Cheese ließ sie nicht.
Nun ist Cheese auch draußen, weil sie dann begann, den Macker raushängen zu lassen und alle gejagt hat.

Aber Chanell und Cheese vertragen sich auch nicht. Das liegt aber an Cheese. Imaille und Cheese bekämpfen sich durch die Gitterstäbe hinweg, wenn sie können und wir haben jetzt den Salat.

Hat jemand noch konstruktive Tipps, die uns jetzt, aktuell helfen können?

Kann das sein, dass diese vier (drei) Tiere eine so starke Abneigung persönlich gegen ein anderes Tier entwickelt haben?

Wir möchten die beiden eigentlich wieder integrieren.

MfG,
Ninchen-Mamis~
(immer noch mit Ersatzaccount, weil kein Admin antwortet)