Ergebnis 1 bis 20 von 271

Thema: Diskussion erwünscht !

Baum-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    ja ich weiß das man Kaninchen niemals alleine halten sollte.

Aber wie sieht es aus wenn ein Partnertier stirbt und das übrig gebliebene Kaninchen bereits über 9 Jahre alt ist.

Wenn es ein sehr, sehr ängstliches Kaninchen ist, welches sofort flüchtet, wenn ein anderes Kaninchen sich ihm z.B. im Klo nähert.

Welches wohl mal kuschelt, aber nicht ständig vom Partner bedrängt und bekuschelt werden möchte, sondern auch gerne ein eigenes Ruheplätzchen, weg vom Partner haben möchte.

Ist es da nicht besser, solch ein Kaninchen die restliche kurze Zeit alleine leben zu lassen ?

Ich habe seit Hoppels Tod beobachtet, das Wanja viel entspannter geworden ist.
    Er haut ordentlich beim fressen rein, bleibt jetzt lange im Klo hocken um da in Ruhe sein Heu zu futtern, da keiner mehr das ist, der ihn da rausjagdt.

Gestern Nacht gegen 1.00 Uhr hat er sogar mehrere Bocksprünge versucht und ist voller Elan und Freude immer vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer gerast, wie ein jungscher Hüpfer.

Ich habe den Eindruck das er jetzt erst richtig aufblüht.

Kann der Mensch sich eigentlich anmaßen in diesem Fall diesen alten überängstlichen Burschen zu vermitteln ?
    Oder ein neues Partnertier dazuzusetzen (jetzt mal abgesehen davon, das ich die Kaninchenhaltung aufgeben werde).

Wo man nicht weiß ob er da nicht auch vom Regen in die Traufe kommt sozusagen ?

Um ganz ehrlich zu sein, ich habe das Empfinden Wanja fühlt sich wohl, so wie es jetzt ist, er hat seine Ruhe.

Und nein ich bin nicht egoistisch, mir liegt sein Wohl sehr am Herzen.

Eine rege Dikusion ist hier erwünscht.
    Hallo Sabine,

ich habe deinen Thread erst gestern gesehen und jetzt mal drüber nachgedacht...

Eigentlich hast du (obwohl du schriebst "Diskussion erwünscht"), dir die Antwort ja schon selbst gegeben

Und ich verstehe dich. Nur du als Besitzerin (und nun schon über 9 Jahre!!!) kannst wissen, ob es es deinem Hasi gutgeht, so wie es jetzt lebt.

Und es gibt tatsächlich Tiere, die "aufatmen", (so schön auch ein Artgenosse sein kann), wenn der Partner nicht mehr da ist, da sie erst jetzt ein richtiges Selbstbewusstsein entwickeln können. Das scheint bei deinem Tier der Fall zu sein.

Da du jetzt oft genug darauf hingewiesen hast, dass die Aufnahme eines "Leihpartners" für dich finanziell unmöglich ist (und leider auch keine Zusagen von Forumsmitgliedern kamen, dir im Krankheitsfall des Tieres behilflich zu sein, wie ich es hier doch so oft lese), dann ist es die richtige Entscheidung, Wanja mit dir zusammen (alleine ist er ja dann nicht) leben zu lassen.

Ganz schrecklich finde ich die vielfältigen Aufforderungen, dann Wanja wegzugeben! Das kann ja wirklich nicht sein, dass ein über 9 Jahre altes, BLINDES Kaninchen, dem es gut bei seinem Frauchen geht, sein Zuhause verlassen soll! Er kennt sich bei dir aus, er fühlt sich bei dir wohl (sonst wäre er nicht so alt geworden), hör mal auf dein Bauchgefühl, du machst das schon richtig!

Ich wünsche dir und Wanja noch viele schöne Jahre!!!

Liebe Grüsse

Ute

PS.: Ich quäl mich auch seit zwei Jahren mit so einer Bauchentscheidung rum: Ich habe, nachdem mir leider meine Steffi letztes Jahr verstorben ist, zwei Mädels geholt, da ich der Meinung bin 16 qm für zwei Hasis muss nicht sein, da möchte ich gerne noch zwei dazunehmen.

Die zwei hab ich (zwei total liebe Mädels, die jetzt bei mir im Schlafzimmer rumhoppeln ), aber die Zusammenführung hab ich bis heute nicht gemacht, weil die beiden im Kaninchenzimmer (Socke und Michel), jetzt seit fünf Jahren das Liebespaar des Jahrhunderts sind. Es ist sooo schön, denen zuzuschauen, das ist wirklich Liebe pur und ich denke, dass ich den beiden damit nur unnötigen Stress verursache. (obwohl ich gerne mein Schlafzimmer mal wieder für mich hätte
    Geändert von nina1 (28.10.2012 um 03:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer