Zitat Zitat von darkgronaddel Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu ist:

Wenn du den jetzt kaufst, dann denkt der Zooladen sich, da kann man ein gutes Geschäft mit Kastraten machen und nächste Woche sitzt der nächste im Schaufenster. Je weniger Tiere dort "rausgeholt/gerettet" werden, desto weniger werden sich die Zooläden anschaffen. Je weniger Nachfrage, desto weniger Angebot.
Solche Rettungsaktionen bewirken nur das Gegenteil.

Denk nicht darüber nach, was mit diesem Kaninchen passieren "könnte", das ist am besten.
So ist es...im örtlichen Baumarkt werden auch Tiere verkauft und ich gehe nicht mehr schauen...sonst nehme ich alle mit.
Dem kann ich mir nur anschliessen, wobei ich gestehen muss dass ich schon mal so einen armen Wurm freigekauft habe.
Bei uns gibt es einen Zoomarkt, der sich eigentlich auf Reptilien - sprich Schlangen spezialisiert hat. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen.
Jedenfalls saß dort über Wochen eine Häsin, zuerst mit ihren Brüdern dann alleine. Sie war schon so gross, dass sie scheinbar nicht mehr interessant für die Kundschaft war. (die wollen ja immer ganz kleine niedliche Jungtiere)
Nachdem ich von dem Besitzer erfahren hatte was mit den Brüdern passiert ist habe ich die Häsin da rausgeholt.
Seitdem betrete ich kein Tiergeschäft oder Baumarkt mehr, dass lebende Tiere verkauft weil es mir das Herz zerreisst.
Und so gross ist mein Häuschen leider nicht dass ich alle Kaninchen "frei" kaufen könnte. (Und glaubt mir am liebsten würde ich das tun)
Es ist ein sehr trauriges Thema, aber nur durch Aufklärungsarbeit (im Umfeld, bei Bekannten usw) kann man versuchen zu bewirken dass immer weniger Leute ihre Kaninchen in solchen Läden erwerben!
Ich hoffe sehr dass es irgendwann mal verboten wird dort Kaninchen wie Ware anzubieten